German Anfängerfrage : Pfade

pucki

Active Member
Licensed User
Ich hab mal eine sehr dumme Anfängerfrage :

Wie ist der Pfad zum Tablett.

Folgender VB-2010 Code.

B4X:
 quelle$ = "s:\datei.csv"
ziel$ = "\\computer\Galaxy\Tablet\datei.csv"

File.Delete(ziel$)  '<- hier kommt ungültiger Pfad
File.Copy(quelle$, ziel$)


Nach 2 Stunden googeln hab ich es aufgegeben und versuche mal hier mal mein Glück, da ich denke das das Thema auch hier schon mal wichtig ist.

Sinn des ganzen ist folgender.

Ich habe eine Software unter VB für Windows geschrieben. Das Ergebnis ist eine Datei die auf den Tablett weiterverarbeitet wird. Aktuell erstelle ich die Datei, kopiere sie dann mühevoll (Viele Klicks) zum Tablett.

Ich will aber das mein Programm die Datei automatisch zum Tablett kopiert. Dann muss ich meine Software (mit b4a erstellt ;) ) nur noch starten und sie ist auf den neusten Stand.

Perfekt wäre eine Netzwerklösung aber da geb ich die Hoffnung gleich auf. Diese Lösung oben ist eine USB-Kabel-Lösung.


Sorry für meine dummen Fragen.

Gruß

Pucki
 

JOTHA

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Pucki,

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Bei der Vielzahl von allen Tablets und Phones ist der Pfad zum root oft unterschiedlich.

Den Pfad auf deinem Tablet kannst du ganz einfach herausfinden. Viele Dateimanager Apps zeigen den Pfad auf der oberen Leiste an. Das ist z.b. bei der mobilen Version von Total Commander der Fall. Die App kannst du kostenlos im Google Play Store herunterladen.
 

pucki

Active Member
Licensed User
Danke für deine Info. Aber ich habe das Gefühl das du mich mist verstehst :(

Der in meinen Code angegeben Pfad ist genau der den mir der Total-Commander anzeigt. Aber Visual-Basis für Windows akzeptiert den nicht. Das Problem ist, das ich nicht weiß wie ich den Pfad zu einen "externen Computer" eingeben muss der via USB angeschlossen ist. Genau das ist nämlich das Tablett unter den Total-Commander.

Gruß

Pucki
 

An Schi

Well-Known Member
Licensed User
Wie wärs mit: vom PC auf google drive/dropbox/etc. und mim Handy dann runterladen? Damit hättest dir dann auch das Kabel gespart.
 

Heinz

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe meine Text-DB auch auf einem kostenlosen Webserver (BPlaced.net) liegen.
In der Firma aktualisiere ich die Preisliste per Smartphone und hab sie dann später
auch auf dem PC zu Hause. Manchmal geht es auch umgekehrt, wenn ich die
Änderungen per Papier mit nach Hause nehme.

Bei nur etwa 1200 Datensätzen ist das eine prima Sache.
bplaced.net stellt auch 8 Datenbank - Accounts zur Verfügung.

1 GB reicht mir da völlig.
 
Last edited:

pucki

Active Member
Licensed User
@Heinz FTP hab ich sogar ein eigenen Web-Space Server. Aber ich wollte es lokal.

Ich habe aber nun eine Lösung gefunden. Ist nicht elegant aber sie funktioniert.

Grundlage des ganzen ist ADB Technik von Google. In den Link unten nachzulesen.

https://developer.android.com/studio/command-line/adb.html

Wenn das einmal installiert ist, muss ich nur noch per VB-Prg einen Batchdatei schreiben lassen, diese dann (via shell) aufrufen, und danach Löschen. Diese Technik soll sogar via Netzwerk gehen, aber mir reicht USB.

Ist zwar immer noch nicht die perfekte Lösung (ich würde gern etwas nehmen was OHNE Entwicklermodus auf den Tablett läuft, aber zu Not frisst der Teufel fliegen. ;)

Wenn also jemand was besseres weiß, ich bin ganz Auge ;)

Ich wollte aber diese Lösung hier posten da ich denke das sie zur Not wie mir einigen hilft.

Gruß

Pucki
 

mw71

Active Member
Licensed User
Longtime User
Lösung direkt habe ich nicht, aber mir fallen 2, 3 Sachen ein.
- per Bluetooth übertragen
- Sync Programme (FolderSync z.B.)
- mal einen Blick in die B4A Brige werfen. Dort werden ja Daten im Localen Netzwerk übertragen.
Der Source Code müsste meines Wissens verfügbar sein. Vielleicht findet man dort einen Lösungsansatz.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Der korrekte Weg etwas auf dein Device zu kopieren ist vermutlich mittels den standard-Google-Komponenten. Hier ADB
adb push /path/to/local/file /mnt/sdcard/path/to/file
 

pucki

Active Member
Licensed User
Danke Manfred.

Nur hättest du mir das nicht ein paar Tage früher sagen können ;) Dann hätte ich mich nicht selbst durch ca. 30 Lösungsversuche fressen müssen. Aber du hast recht, ich bin wie oben im Post geschrieben genau auf diese ADB Variante gestoßen und ich denke, da es eh nur für mich ist, das ich dabei bleibe.

Grund des ganzen ist : Ich habe eine relative große Datenbank auf meine PC. Da mein PC ziemlich stromhungrig ist, und es gemütlicher ist, im Bett auf ein kleinen Teil der Datenbank zuzugreifen, brauchte ich halt eine gute und faule 1-Klick-Lösung ein kleinen Teil der Daten zu mein Tablett zu schaffen . Und die habe ich jetzt. Ist übrigens auch der Grund warum bei mir jetzt auch "Licensed User" steht.

Gruß

Pucki
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Nur hättest du mir das nicht ein paar Tage früher sagen können ;)
Sorry, ich lese nicht regelmässig im deutschen Forum. Hier ist ja nix los
Ich kam dann heute in der Zeit als ich unseren Server neustarten musste wegen windowsupdates dazu etwas zu stöbern. Hab den thread gesehen und grob überflogen und schnell ne antwort geschrieben nachdem ich über google kurz den Befehl gesucht habe.
 

pucki

Active Member
Licensed User
ABER du hast den Code verwendet den ich Dir mal schickte um günstige an die Enterprise-Version zu kommen?

Leider nein. Ich hatte nicht genug Geld auf den Konto. Ich hab mir nur die 2 Monatsversion geholt. Die hat mich mit den Steuern allein schon 65 Euro gekostet. Was sehr nah am Limit meines Vermögens war.

Wenn ich irgendwann einmal eine Update brauche, werde ich einfach versuchen von Erle ein Preiswertes Upgrade-Angebot zu bekommen.Immerhin behalte ich ja mein Zugang zu den Libs. Das muss halt reichen für meine kleinen Anwendungen. ;)


Was das "hier los" angeht, so hoffe ich doch das mal mehr los wird. Ich kann zwar gut englisch lesen, aber mit den schreiben tu ich mich mangels Übung ziemlich schwer.
Und leider gibt es kein Form hier für die Android-Version. Mit der beschäftige ich mich nämlich auch ;)

Gruß

PUCKI
 

MaFu

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Eine andere Möglichkeit wäre das Media Transfer Protocol (MTP).
Über diese Schnittstelle greift auch der Explorer (und vermutlich auch TotalCommander und ähnliche) auf das Smartphone zu.
 
Top