German ausgewählten Radiobutton erkennen

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Beim Auslesen mit substring2 braucht man ja feste Längen der Einträge. Der Name soll aber vorn stehen und somit hätte ich keine festen Positionsbezüge mehr gehabt. Hat man eine Liste mit Gitterstruktur, könnte man dann einfach die Zellen auslesen. true und false sind unterschiedlich lang und somit nicht mehr mit subtring2 auslesbar.

MfG

Uhland
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Beim Auslesen mit substring2 braucht man ja feste Längen der Einträge.
Beim Auslesen von was ?
Hast Du ein Beispiel ?

Du könntest Dir dieses Programm runterladen B4A XML file help viewer.
Eine kurze Anleitung dafür findest Du im Beginner's Guide Kapitel 12.3 B4AHelp.
 

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Ich schreibe Einstellungsparameter in ein Listview, getrennt mit ", ". Bis auf den Namen habe ich feste Längen. Die Parameter mit festen Längen schreibe ich in das Listview2, den Namen in listview1. Beim Zurückschreiben der Einstellungsparameter kann ich diese mit substring2 leicht aus dem listview2 auslesen und in die Einstellungen im Programm eintragen. Im listview1 steht nur der Name mit variabler Länge, wird aber nicht gebraucht, nur zur Kennzeichnung im Listview.
Kannst Du mir mal ein funktionsfähiges Customview-Beispiel schicken. Nicht mit Bildchen, nur mit Text. Bei mit funktioniert das nicht, werden wohl irgendwelche Eintragungen im Programm notwendig sein, die ich nicht kenne.

MfG

Uhland
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Bevor wir auf CustomListView umsteigen wäre es bestimmt einfacher dass Du mir ein Beispiel der Daten schickst die Du im ListView eingibst.

Sind die Daten in einem String mit einem "," getrennt?
Wenn ja kannst Du die einfacher so trennen.
B4X:
Dim str() As String
str = Regex.Split(",", DatenString)
str ist ein Array in dem alle Teilstrings enthalten sind die sich zwischen den Kommas befinden.
Beispiel:
DatenString = "10,Test,Frequenz,Bandbreite"
mit
str = Regex.Split(",", DatenString)
enthält str untenstehende Werte
str(0) = 10
str(1) = Test
str(2) = Frequenz
str(3) = Bandbreite
 

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Danke Klaus,
ich habe das jetzt so gemacht und habe wieder umgestellt auf ein listview.
Jetzt suche ich eine Funktion wie Space in VB, also einen String mit einer bestimmten Anzahl von Leerzeichen, um den Sendername automatich auf eine bestimmte Länge zu verlängern.

MfG

Uhland
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich verstehe immer noch nicht was das Problem mit den verschieden Senderlängen ist.
Ich bin überzeugt dass es ein falsches Problem ist.
Zwei ListViews zu benutzen, nur weil ein String verscheidene Längen hat kommt mir komisch vor.
Wie schon einmal gefragt, kannst Du einmal so einen String zeigen ?
Jetzt suche ich eine Funktion wie Space in VB, also einen String mit einer bestimmten Anzahl von Leerzeichen, um den Sendernamen automatich auf eine bestimmte Länge zu verlängern.
Direkte Funktion gibt es keine, die muss man selbst schreiben.
Willst Du die Leezeichen vorne oder hinten anhängen ?
 

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Eigentlich geht es jetzt um eine Formatierung des des Listview. Funktionell geht alles, es soll nur schöner aussehen.
Wenn man Strings mit unterschiedlichen Längen untereinander schreibt und sichtbar macht, wie in einen Listview, sieht das nicht gerade erbauend aus.
Das einzige Element im String, das variabel ist, ist der Name und der steht eben vorn.
IWF,0011111111, 01, 01, true, true, false, false, 5, 50, 100
Deutschlandfunk,0097000000, 04, 06, true , false, true, false , 20, 100, 1
usw.
sieht doch miserabel aus, oder. Das nach dem 4. Element würde ich dann nicht mehr sichtbar machen.
Dann stände alles sauber untereinander.

MfG

Uhland
 

fraureuther1

Member
Licensed User
Longtime User
Danke Manfred,
Deine MFlib habe ich schon geladen um das auszuprobieren. Scheint ja viel zu können.
Ich muss das erst mal in Ruhe übersetzen, um alles zu verstehen.

MfG

Uhland
 
Top