B4A und Android SDK installieren

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
B4A hängt von zwei zusätzlichen (kostenlosen) Komponenten ab:
- Java JDK
- Android SDK

Die Anleitung, auf dem letzten Stand, zum Installieren finden sie hier: www.b4x.com/b4a.html.

Verfolgen sie diese bitte genau.

Konfigurierung der Pfade:
Im Menü Extras / Pfade konfigurieren.

1625833876700.png


Folgende Einstellungen eintragen:

1625833996467.png


Für zusätzliche Libraries muss ein spezieller Ordner erstellt werden mit folgender Struktur:

1625834834672.png


Einen Ordner für jede Plattform: B4A, B4i, B4J und B4R.
Und einen Ordner B4X für multiplattform Libraries; xxx.b4xlib.
Wenn Sie eine neue Version einer B4X Plattform installieren werden alle Standard-Libraries erneuert.
Zusätzliche Libraries müssen in die oben definierten speziellen Ordner gespeichert werden.
Libraries sind in dem
B4X Basic language Booklet beschrieben.
 
Last edited:

Jan

New Member
Hallo Klaus !

Danke für die gute Beschreibung der installation von SDK und Basic4Andro:sign0060:id

Hat bei mir alles sehr gut geklappt , und ich habe auch schon das erste Prog
geschrieben, und es funktionierte auch auf dem Simulator :eek:

Ich habe seit einer Woche einen Archos 101 und wollte nun das Programm was in Basic4Andoid geschrieben ist auf den Archos bringen !

Ist das möglich ? :sign0085:

Wenn ja wie ? :confused:

MfG

Jan
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Jan,

Zuerst Danke für deine freundlichen Worte :).
Kannst Du bitte Deine Fragen im Deutschen Forum stellen und nicht in den Tutorials.

Die Installation auf den Archos 101 sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich persönlich habe (noch) keine Erfahrung mit Geräten, habe noch keins.
Hast Du schon diese Beschreibung gelesen (vorläufig nur in englisch) ?
Ein Problem könntest Du mit der Auflösung haben, je nach dem wie Du das Layout ausgelegt hast. Normalerweise lädt das OS das Layout das sich am Besten der Auflösung des Gerätes anpasst.
Willst Du Dein Programm für mehrere (alle) Auflösungen erstellen oder nur für den Archos 101 ? Die Auflösung des Archos ist 1024/600 also mit einem Breite/Höhe Verhältniss das größer ist als das Standardverhältniss, daher gibt es eine Extrafläche, die mußt Du selbst behandeln.
Wenn Du Maße für Views im Programm eingibst benutze immer dip oder %x und %y Maße, die passen sich automatisch an die Bildschirmgröße an.

Beste Grüße.
 

TT1502

New Member
Servus Zusammen!

Der Thread selber liegt ja schon eine Weile zurück aber ich bräuchte bei der Path Configuration eure Hilfe, bin echt am verzweifeln!

Ich habe alles so gemacht wie beschrieben und füge dann die javac.exe und android.jar Dateien ein.

Doch beim Bestätigen kommt immer die Meldung: Invalid Path! Warum? Ich gehe über "Browse" und ziehe die Dateien über den entsprechenden Pfad.

Kann mir da jemand helfen? :sign0085:
 

cubetennis

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo TT1502,
stell Deine Fragen im Deutschen Forum, dann bekommst Du schnell eine Antwort.
Grüße
 

GMan

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo TT1502,
stell Deine Fragen im Deutschen Forum, dann bekommst Du schnell eine Antwort.
Grüße

Da sind wir doch ;)

Du schreibst: ".. füge die ... ein...."
Mit Copy & Paste ?
Besser ist es, die Pfade / Dateien über die jeweiligen Schaltfläche zu suchen und zu setzen - weiß nicht, ob das Einfügen an dieser Stelle funktioniert
 

Hubert Brandel

Active Member
Licensed User
Longtime User
Zunächst ein großes Lob für diese einfache Anleitung. Bei jedem neuen Rechner brauche ich sie :)

Der TITEL ist ja schon älter, das Bild vom Android SDK Manager wurde wohl gegen ein neueres ausgetauscht, aber der LINK zu diesem steht noch auf:
http://dl.google.com/android/installer_r21-windows.exe
Dieser sieht ganz anders aus, einige oben angeklickte Werte sind älter oder nicht verfügbar ... man sollte also immer das neueste Paket downloaden, bei Chip habe ich die gefunden und installiere gerade API 19 ... installer_r22.2.1-windows.exe ... umgesetzt auf obigen Pfad wäre das:
http://dl.google.com/android/installer_r22.2.1-windows.exe

Bei google selbst habe ich keine Seite gefunden auf der das neueste aufgeführt wird.
 
Top