German Beginnerfehler?

Midimaster

Active Member
Licensed User
Hast Du denn diese Zeile schon zum MANIFEST hinzugefügt?
B4X:
SetApplicationAttribute(android:requestLegacyExternalStorage, true)
die erlaubt den "alten" Zugriff auf Root

Das File.DirRootExternal zeigt auf die oberste Ebene deiner Verzeichnisse. Es muss noch mit dem gewünschten Untervezeichnis kombiniert werden, um einen gültigen Pfad z.b. zu den "Bildern" zu erhalten



B4X:
Dim TeilPfad as string ="DCIM/Camera"
'Dim TeilPfad as string ="Pictures"
'Dim TeilPfad as string ="MyFolder"

Dim GesamtPfad as string =File.Combine(File.DirRootExternal,TeilPfad)
If File.IsDirectory(File.DirRootExternal, TeilPfad)=True Then
        Dim Liste As List = File.ListFiles(GesamtPfad)
 

Lothar Kriegerow

Active Member
Hallo Midimaster,

der Eintrag ist im Manifest. Ich greife ja schon auf die externe Speicherkarte zu.

Noch mal:
File.DirRotExternal gibt mir die Struktur des INTERNEN Speichers zurück, was ja erst mal korrekt ist. (/storage/emulated/0)
Ich möchte aber die Bilder auf der EXTERNEN SdCard benutzen, weil mein Foto die Bilder dort ablegt,
Also gebe ich im Programm an: (storage/0096-1800/DCIM/Camera). Diesen legt die Kamera an, wenn man in den Einstellungen den Speicherort SD-Karte einstellt. Das funktioniert zwar, aber die Nummer ist bei jedem Handy anders. (Besser kann ich es auch beim 3. Mal nicht beschreiben -Sorry!)

Sicher gibt es irgend eine Möglichkeit, genau den Pfad auch anders anzusprechen - nur finde ich nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als einziger vor dem Problem stehe.


Gruß Lothar
 

Midimaster

Active Member
Licensed User

Lothar Kriegerow

Active Member
Hallo Midimaster,

vielen Dank für Deine Antwort. Die externalStorageClass nutze ich noch nicht. Eigentlich nutze ich erst das, was Du hier siehst. (Absoluter B4A Beginner)

Das mit der Übersetzung ist gut - danke. Mit minder guten Englischkenntnissen ist es schwer ein Thema zu verstehen, bei dem man schon in der Muttersprache zu tun hat.

Ich werde mir das alles gleich mal reinziehen - VIELEN DANK!!!

Gruß Lothar
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich möchte aber die Bilder auf der EXTERNEN SdCard benutzen, weil mein Foto die Bilder dort ablegt,
Zugriff auf external storages und usb-Disks bekommst Du NUR unter Hilfenahme der ExternalStorage Klasse.
 

Lothar Kriegerow

Active Member
Hallo DonManfred,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin schon voll beim Einarbeiten. Ich denke, die nächsten Stunden muss ich das erst mal verarbeiten. Was ich von dem Sample brauche, ist am Ende nur der Pfad und das macht das Beispiel perfekt.

Danke Lothar
 

Lothar Kriegerow

Active Member
Hallo DonManfred,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin schon voll beim Einarbeiten. Ich denke, die nächsten Stunden muss ich das erst mal verarbeiten. Was ich von dem Sample brauche, ist am Ende nur der Pfad und das macht das Beispiel perfekt.

Danke Lothar

Mit Hilfe von "GetCurrentFolder.Name" bekomme ich nun die auf jedem Handy erzeugte SD-Kartennummer auf allen Handys korrekt angezeigt. Der Rest dieses Themas ist einfach. Ich kann also direkt zum nächsten Problem wechseln.

Danke an alle, die mir bisher halfen.

Gruß Lothar

Noch eine Frage an die Admins. Soll ich für weitere Fragen einen neuen Thread beginnen?
 
Top