German Eingabe in ComboBox

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi, ich such folgende Lösung:

Ich möchte in meinem Programm "Spritverbrauch" bei Eingabe des "Tank-Orts"
diesen Ort dann in die Combobox aufnehmen, so dass er das nächste mal ausgewählt werden kann.
Ich finde den Code nicht heraus, wie ich Eingaben in die Combobox machen kann
und diese dann hinzugefügt werden.

Geht das überhaupt, oder muss ich ein separates Feld für die Eingabe nehmen ?

Für ein kurzes Beispiel wäre ich dankbar.
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi Paulsche,

da Dein Programm sicherlich auf dem Device laufen soll, kommst Du leider um ein separates Eingabefeld nicht herum. :sign0013:
Die Combobox zeigt nämlich ein unterschiedliches Verhalten auf dem Desktop - wo die Combobox eingabefähig ist - und dem Device - wo man keine Eingaben in eine Combobox vornehmen kann!
Einfach mal auf dem Device ausprobieren, dann siehst Du was ich meine...

Ggf. kannst Du ja innerhalb des Menüs eine Option "Tank-Orte" einbauen, und dann in einer separaten Form den Inhalt der Combobox verändern.
Im Anhang findest Du ein (leider nicht ganz fehlerfreies) Beispielprogramm, das ich hier mal irgendwo im Forum aufgeschnappt habe. Es kann zumindest als Inspiration dienen... :)


Gruß
specci48
 

Attachments

  • ComboBoxTest.zip
    2 KB · Views: 285

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi specci48,

danke, dann weiss ich Bescheid und werd mir das Beispiel mal anschauen.

:)
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
In diesem Thread in Posts #12 und #14 ist beschrieben, wie man mit Hilfe der Door.library die Combobox auf dem Device editierbar machen kann. Ich habs selber allerdings nicht ausprobiert.

Gruß,
Markus
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke für den Hinweis!
Es bleibt aber festzuhalten, dass diese freie Eingabe nicht automatisch in die Comboboxauswahl mit aufgenommen wird. Daher ist ein separates Eingabefeld bzw. eine separate Comboboxverwaltung unerläßlich.



Gruß
specci48
 
Top