German Elektroschaltplan zeichen

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
mit Symbolen suchen meinte ich, das es ein festen Anfangsbestand von Symbolen gibt die in der ImageList eingetragen sind und zusätzlich "gebastelte" Symbole die einfach gesucht (wie jetzt die Symbole gesucht werden) und zu der Liste hinzu gefügt werden.

Ich weis nicht ob ich es verständlich rüber gebracht habe.

Gruß Bernd
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Klaus und Bobbes,

heute habe ich zum ersten mal Zeitgefunden euer Werk zu testen. Ich bin zwar kein Elektriker aber in Elektronik bin ich ganz gut fit, hab sowas mal vor langer Zeit gelernt. Der erster Eindruck war schon beeindrucken wenn man den frühen Entwicklungsstand der Software bedenkt.

Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürtig was aber den beschränkten Mitteln eins PDA geschuldet ist. Nichts desto trotz habe ich in kurzer Zeit eine Schützschaltung mit Selbsthaltung hinbekommen und das ohne Bedienungsanleitung! Was mir dabei aufgefallen ist, war die starre Bauteilbeschriftung (immer linke Seite), die ab und zu andere Bauteile oder Leitungen überschrieben hat. Vielleicht hätte ich auch nur grössere Abstände wählen sollen. Beim Löschen von Bauteilen sind ab und zu die Beschriftungen erhalten geblieben. Eine Redrawfunktion könnte hier vielleicht Abhilfe schaffen.

Die Grundfunktionen eures Programms sind so universell ausgelegt, dass man mit anderen Simbolen durchaus auch Netzwerkpläne, Struktogramme oder änliches erstellen könnte.

Mein Vorschlag:
Das Prg. läd am Anfang nicht nur die Symbole aus einem bestimmten Ordner sondern auch für diesen Verwendungszweck die passenden Icons für das Menü.
D.h. das Prg. müsste bein Start den Benutzer nach den passenden Ordner/ Funktion fragen z.B. "Netzwerk planen", "Schaltung planen" usw.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?
Ich wäre durchaus bereit ein paar Icons aus dem Bereich Netzwerk beizusteuern.


Tolles Programm!!!!!!!!!!!!


Gruß Mamuen
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,
Ja, jetzt habe ich es verstanden.
Wir müssen aber nur aufpassen, und definieren, welche neue Symbole wo und wie zugefügt werden. Und garantieren dass die Numerierung immer noch eindeutig ist und bleibt.
Ich weiss auch dass das System mit dem Bildordner einfach und universell ist, hat mir ja auch gefallen, aber mit einigen Tücken gegenüber Aufwärtskompatibilität und Eindeutigkeit wie Sicherheit!?
Werde noch ein bisschen grübeln ob etwas, in diese Richtung, zu machen wäre.

Wie machen wir jetzt weiter ?
Machst Du einen Vorschlag mit einer neuen Klassifizierung?
Ich mache dann gerne weiter mit dem Panel und ImageList handling.

Den praktischen Sinn vom täglichen Leben hast Du als Benützer, den hab Ich in diesem Fall leider nicht. Aber mit Benützerinterface, und Programmierung kann Ich behilflich sein.

Grüsse
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
ich habe mal ein kleines Programm geschrieben, mit dem man eine Liste umbenennen kann. Dieses Programm könnte man in unser CAD-Programm integrieren um die neu kreirten Symbole unsere "Symbolformatierung" umzubenennen. Ich poste das Programm mal mit.
Es ist aber sehr deletantisch, aber mit diesem Programm hab ich meine langen Symbolnamen umbenannt.
So wie ich mir das vorstelle könnte das so gehen: Vorkonfektionierte ImageList (4,5 oder 6 imageListen), und dann noch "Eigene Symbole" die jetzt zwar nicht vom User spezifiziert sind aber durch ein Programm, das so ähnlich funtzt wie mein Umbennenungs Programm, zusätzlich in die ImageList hinzugefügt wird.

Grüße
Bernd
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
ein Vorschlag, ich werde ihn nach ein paar Stunden schlaf weiter führen.

:sign0136:

Bernd

Edit : Hi Klaus, wie ist dein rosa zusammengesetzt (aus welchen Farben)
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,
Ich hab noch mal über die Symbole nachgedacht. Eine ander Möglichkeit wäre die Bilder für die verschiedenen Symbolgruppen in je eine binäre Datei speichern, zum Beispiel mit dem ImEmB Programm.
Das erste Bild könnte das Bild für den ImageButton sein und die folgenden die Symbolbilder.
Man könnte sich vorstellen dass man eine gewisse Anzahl von Dateien hätte die man laden könnte und einem bestimmten Button zuweisen könnte.
Der grosse Vorteil wäre dass das Programm so zu sagen universell werden würde, für alle möglichen Schemas, wie Elektronik, Pneumatik oder Hydraulik. Der einzige Unterschied wären die Symbolbildlibraries. Die Librarynamen müssten dann natürlich mit dem Schema gespeichert werden, damit man weiss welche Libraries für das Schema gebraucht wurden.

Grüsse.
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi mamuen,
endschuldigung ich habe deinen Post einfach übersehen,:sign0013::sign0013:.
Ich scrolle immer zum letzten Post und da hab ich deine Vorschläge übersehen.

Hi Klaus
Selbstverständ können wir noch andere Rubriken hinzufügen.
Wie mamuen auch vorgeschlagen hat, Pneumatik, Hydraulik, Netzwerk, Elektronik, wären so Rubriken.

Ich freu mich auf gute Zusammenarbeit.

Bin gerade an den ganzen elektrotechnischen Symbolen.
Elektronische Symbole kann ich auch machen
Hydraulik und Pneumatik bin ich halt nicht so bewandert.

Grüße
Bernd
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi mamuen,

Muss mich auch entschuldigen, denn Ich hatte genau wie Bernd dein Post übersehen. Ich lasse automatisch den letzten Post anzeigen.
Ist ja schön dass wir gleiche Ideen haben. Mein letzter Vorschlag geht ja ganz in Deine Richtung.

Hi Bernd,
Wenn Du mit dem Programm weiter bist kannst Du es posten. Dann werde Ich mal weiter sehen und die Symbole in binär Dateien einbinden, um das ganze universell machen.
Die rosa Farbe ist RGB(255,127,255)

Grüsse,
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
bin gerade an den Symbolen und kommen ganz gut voran. Ich poste dann schon mal was mit einigen Symbolen. Habe die Symbole komplett neu auf gelegt.

Gruß
Bernd
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi mamuen,

Ich nehme deinen Vorschlag für Netzwerksymbole ernst.

Könntest Du einmal einen ersten Satz (oder erste Sätze) von Symbolbildern mit dem (oder den) Bitmap(s) für den (die) MenüButton(s) schicken. Dann kann Ich nachsehen wie wir das auch mit Bernd weiter machen.

Weiss noch nicht was die praktischste Lösung für den Benützer ist. Ordner mit Dateien wie heute (mit dem Risiko wenn Änderungen gemacht werden), oder binäre Bilddateien. Das einfachste wären die Orner mit Dateien, aber ??!!

Die Bitmapgrösse fur die Menübuttons ist 21 *21 Pixel.
Schwarzer rand, weisser Hintergrund, und weissen Eckpunkte (für die Transparenz).

Die Symbolbildergrösse ist 17*17 Pixel (oder warum nicht ein mehrmal, aber mit Verbindungen aufpassen).
Rosa Hintergrund RGB(255,127,255) fürs Highlighting.

Falls die 17*17 Pixelgrösse zu klein ist könnte man auch eine andere wählen und mit in die Symboldatei einfügen. Neue Verbindungsymbole müssten dann natürlich auch mit hinzukommen.

Wenn Bernd mit der nächsten Version bereit ist werde Ich weiter schauen.

Mit Dank im voraus und Besten Grüssen.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
bei mir wird immer auf dem Display der rosa Hintergrund mit abgebildet. ich habe jetzt schon alles versucht, ich hab keine Chance. Wo kann ich das ändern.
Ach ja wegen deiner Frage zum praktischen Einsatz dieses kleinen aber immer feineren Programms ist, die Dokumentation vor Ort. Also ich bin auf meiner Baustelle und will mir für meine Installation, Schaltung oder Anlage einen Aufbauplan erstellen. Gebe das in den PPC ein und kann es im Büro ausdrucken.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

- Bist Du sicher dass die Hintergrundfarbe der Symbole RGB(255,127,255) ist. Wenn ja, verstehe Ich nicht warum es bei Dir nicht funktionieren sollte.
Wenn nein ist das der Grund.

- Hast Du vieleicht die Symbolbilder in JPG Dateien umgewandelt, dann könnte es auch vorkommen. Ich habe gemerkt dass wenn man ein Bitmap in JPG umwandelt nicht alle Pixel der Grundfarbe gleich bleiben. Und nur die Pixel mit RGB(255,127,255) sind transparent.

Ansonsten poste mir den ganzen Ornder und Ich schau bei mir mal nach woran es sein könnte.


Hi Bernd und mamuen

Ich mache Euch einen Vorschlag für eine Struktur für die Symbole.
Zum Beispiel:

Eine Datei für Elektrische Schemas, eine für Elektronische und eine für Netzwerk Schemas.

Struktur:
B4X:
AppPath
   \Electric
      Grid.txt
      Button1.bmp
      Button2.bmp
      Button3.bmp
      Empty.bmp
      EmptyDot.bmp
      \Symbols1
         Symbol00.bmp
         Symbol01.bmp
         Symbol02.bmp
         Symbol03.bmp
         . . .
      \Symbols2
         Symbol00.bmp
         Symbol01.bmp
         Symbol02.bmp
         Symbol03.bmp
         . . .
      \Symbols3
         Symbol00.bmp
         Symbol01.bmp
         Symbol02.bmp
         Symbol03.bmp
         . . .
   \Electronic
      Grid.txt
      Button1.bmp
      Button2.bmp
      Empty.bmp
      EmptyDot.bmp
      \Symbols1
         Symbol00.bmp
         Symbol01.bmp
         Symbol02.bmp
         Symbol03.bmp
         . . .
      \Symbols2
         Symbol00.bmp
         Symbol01.bmp
         Symbol02.bmp
         Symbol03.bmp
         . . .
   \Network
      Grid.txt
      Button1.bmp
      Button2.bmp
      Empty.bmp
      EmptyDot.bmp
      \Symbols1
         Symbol00.bmp
         Symbol01.bmp
         Symbol02.bmp
         Symbol03.bmp
         . . .
      \Symbols2
         Symbol00.bmp
         Symbol01.bmp
         Symbol02.bmp
         Symbol03.bmp
         . . .

Die Datei Grid.txt beinhaltet den Rasterwert (vorläufig 17 Pixel), könnte aber je nach Schemaart verschieden sein.
Empty.bmp und EmptyDot.bmp sind die Leerbilder die ja für jede Ratergrösse anders sind, und diese Bilder gehören nicht in die Symbollisten

Wenn Symbole hinzugefügt werden müssen, müssen sie an das Ende der bestehenden Listen angefügt werden, somit wird die Numerierung beibehalten.
Das Programm liest im AppPath die verschiedenen Symbolordnernamen (Schemaarten) und gibt sie in eine Combobox und der Benützer kann dann auswählen welche Art von Schema er erstellen will. Das Programm schaut dann in dem gewählten Schemaartordner nach der Anzahl der Button.bmp's und Symbols Ordnern und erstellt die Symbolliste mit den Buttonbildern automatisch.

Der Vorteil mit dieser Struktur, meiner Meinung nach, ist dass jeder Benützer seine eigenen Symbollisten aufbauen kann ohne dass im Programm rumgefummelt werden muss oder dass man ein anderes spezifisches Programm benötigt, einen 'Bildgenerator' hat ja jeder. Es benötigt aber etwas Disziplin damit die Daten eindeutig bleiben.

Was haltet Ihr davon ?

Grüsse.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Klaus,

die Ordnerstruktur finde ich logisch und einfach nachzuvollzien. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen!

Es wäre hilfreich, wenn einer von euch die zwei leeren Symbole (EmptyButton.bmp und EmptySymbol.bmp) posten würde. Damit würde sichergestellt weden, dass alle das gleiche Format/Farbe benutzen.

Noch eine Frage, können Symbole auch grösser gewählt werden? z.B. um ein ganzes Vielfaches, dann müsste es doch auch ins Raster passen und mit den Verbindungssysbolen harmonieren?

Gruss Mamuen
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi,

was mir eben noch eingefallen ist, es gibt noch keine Lösung für die Beschriftung der Symbole.

Vorschlag:

Innerhalb des Hauptordners (Elektik,Elektronik....) befindet sich eine Textdatei, die das Beschriftungschema enthält.

Label.txt
-PC
-Router
-Switch
-FW ......

Gruss Mamuen
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
ja ich habe auch schon mal RGB(255,127,255) auf RGB(255,128,255) geändert. Da hats dann auch wieder funktioniert. Auf jeden Fall werden zum Teil Symbole, nachdem sie normal abgebildetet wurden, wieder mit rosa Hintergrund dargestellt.
Können wir das mit dem ausgewählten Symbol nicht anders lösen?
Welches Programm hast du zum kreieren von Bottons.

Hi Mamuen,
Den Gedanken bzw den Wunsch nach ein oder mehreren Größeren Symbolen hatte ich auch schon. Habe ihn aber nicht geäußert, um Klaus nicht komplett mit meinen Wünschen in den WAHNSINN zu treiben. Generrell wären ein paar größere Symbole ganz gut. Ich habe zwei oder drei erstellt aus zwei,drei oder vier Buttons. Problem ist nur wenn das ein Anderer das Ganze benutzen soll ist es meistens sehr unverständlich.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Mamuen,

Um die Leerbilder brauchst Du dich vorläufig nicht zu kümmern, die hab Ich schon in die neue Struktur separat eingebunden. Ausser Du hast einen anderen Rasterwert als 17 Pixel. Aber zur Vollkommenheit, die haben weissen Hintergrund, und eines hat einen schwarzen Punkt in der Mitte, in der letzten Version vbtn50.bmp und vbtn51.bmp. Die dürfen aber nicht in die Symbolordner.
Um die Beschriftung hab Ich mich bis jetzt noch nicht intensif befasst, wird aber noch kommen. Alle guten Vorschläge werden gerne angenommen.

An grössere Symbole hab Ich auch schon gedacht, wird in der Handhabung etwas kompilzierter werden, speziell in den Symbolpanels. Denn für Pneumatik wären die Bilder destimmt zu klein. Hab aber nocht nicht im Detail nachgeschaut was die beste Lösung sein würde.

Was wäre besser? Ein grösseres Raster, oder grössere Symbole. Mit grösseren Symbolen hätten wir sowie so dann beides.
Funktioniert das Highlighten bei Dir richtig oder gibt es bei Dir auch Probleme ?


Hi Bernd,

Ich verstehe wirklich nicht warum die Bilder bei Dir nicht richtig angezeigt werden. Poste doch bitte mal deinen kompletten Ordner mit den Bildern dann schau Ich mal bei mir nach.
Ich benütze ganz einfacherweise Paint von Microsoft und speichere die Bilder unter 24Bit Bitmaps, vieleicht ist hier der Schlüssel vom Problem, den wenn du die Bilder mit 256 Farben speicherst könnten vieleicht Unterschiede vorkommen, je nach der Farbtabelle.
Den Farbunterschied anders zu machen, würde bestimmt komplizierter werden oder mit viel mehr Bildern.

Bin ab einer neuen Version mit der neuen Symbolstruktur, sobald sie läuft poste Ich sie Euch. Habe vorläufig aber bloss ein Paar Symbole in den Ordnern zum Testen.

Um mich Wahnsinnig zu machen würde es schon viel mehr brauchen !
Geht nur vorwärts mit Wünschen, denn nur so, und mit reellem Einsatz in der Praxis, kann ein Programm zu einem guten Produkt ausgereift werden.

Grüsse.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Klaus,

was meinst Du mit:
Funktioniert das Highlighten bei Dir richtig oder gibt es bei Dir auch Probleme ?
Desktop oder Device?

Größere Symbole wären schon schön, hier mal ein konkretes Beispiel:
An einem Switch werden mehrere Rechner angeschlossen, d.h. das Raster für die Verbindungen muß klein sein, das Synbol aber sollte groß sein. Das Symbol für einen Switch braucht also an der unteren Seit Platz für mehrere Anschlüsse.

Die Symbole in den Symbolpanels können doch kleiner sein als die Symbole, die zum Zeichnen verwendet werden.

Symbol01 -> Zeichensymbol(groß)
Symbol01p -> Panelsysmbol(kein)

Gruß Mamuen
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Mumuen,

Mit Highlighten meine Ich folgendes:
- wenn Du ein Symbol auf den Bildschirm zeichnest ist sein Hintegrund weiss.
- wenn du Editmodus (Cursor) auf ein Symbol klickst soll dieses einen rosa Hintergrund bekommen.
- wenn dann irgendwo auf den Bildschirm klickst, wo kein Symbol ist dann soll der Symbolhintergrund wieder weiss werden.
- wenn Du ein Symbol in den grünen Panels wählst wird sein Hintergrund auch rosa, ansonsten ist er grün.
Soll auf beiden Geräten funktionieren.

Mit den grösseren Symbolen hast Du recht, man könnte die Bilder in den Panels verkleinern. Muss nur noch herausfinden wie man das am einfachsten macht. In der dzImage Library gibt es eine zoom (unzoom) Funktion, vielleicht ginge es mit der, denn mit zwei Bildern pro grossem Symbol zu arbeiten wird wahrscheinlich umständlicher werden, aber mal sehen.

Was haltet Ihr von einer Gruppe Funktion, mit der man mehrere Symbole als eine Gruppe zusammen bringen könnte die man nachher als ein Ganzes kopieren oder verscheiben könnte.
Seht Ihr, Ich fange auch mit Wünschen an.

Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus hi Mamuen,
habe mal ein Symbol gepostet das zusammen gesetzt wrden muß. In diesem Fall eine Unterverteilung ( kann man doch auch als Patchfeld oder Switch nehmen ) an der mehrere Stromkreise angeschlossen sind die dann seperat beschriftet werden können.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
Hab ich eben vergessen.
Ich hab 2 Panels hinzugefügt, oder hast du diese Version schon.
Die Symbole vom vorhergehenden Post sind neu mit dem besagten Rosa.
Sie haben einen weisen Hintergrund, wenn ich aber ein neues Panel öffne dann wird das Symbol wie im Panel rosa.
 
Last edited:
Top