German Elektroschaltplan zeichen

mamuen

Member
Licensed User
Hi Bobbes, Hi Klaus,

das Highlighten funktioniert bei mir einbandfrei!

Die geposteten Symbol kann man zwar zusammensetzen, bei komplexeren wird es aber dann schon schwieriger. Die Darstellung eines komplexeren Symbols wie ein PCs, Laptop oder Servers ist so schwer möglich. Die Pixelauflösung sollte schon in Richtung 32x32 oder höher möglich sein, farbig wäre auch schön.

Gruß Mamuen
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Kannst Du auch die neuen Symbolbilder posten, den wenn Ich das Programm starte fehlen einige Bilder.


Hi Mamuen,

Ein grösseres Raster ist in der neuen Version vorgesehen, aber das ist wahrscheinlich nicht das was Du möchtest.
Bilder sollten eine ungerade Pixelanzahl pro Seite haben, dann sind die Verbindungslinien in der Mitte.

Wenn Du von Farbe sprichst, wie meinst Du das ?
- Das Symbolbild kann ohne weiteres farbig sein, nur darfst Du nicht das RGB(255,127,255) rosa verwenden denn die Pixel mit dieser Farbe werden transparent also weiss auf dem Bildschirm und grün in den Panels.
- Aber wenn Du zum Beispiel die Farbe von Linien in Verbindungsbildern im Programm ändern möchtest wird es schon schwieriger werden.

Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
klar restliche Symbole hab ich wieder vergessen.
Sollten wir Erel nicht fragen ob er mal ein paar Uploads löscht. Wie gesagt wir knallen ihm jetzt noch mehr die Homepage voll. Oder wollen wir per e-Mail weiter machen?
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus Hi Mamuen,
Ich habe Erel mal eine PM geschickt um diesen Thread mal auf zu räumen.
Die Seiten 1-6 hat er wohl schon gereiningt. Er hat gefragt ob er auch noch bis 10 Aufräumen kann, was meint ihr. Bis auf Mamuen dürften ja alle die passenden Versionen haben.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Ich habe alle Attachments bis Version2_16 gelöscht.
Der letzte ist im Post 76.
Wir sollten uns auch die Frage stellen, brauchen wir eigentlich noch all die alten Posts ?

Hi Mumuen,
Ist es sowas, das Du Dir vorgestellt hast ?
Die Bilder könnten mit oder ohne Rahmen sein.
Raster in diesem Fall 31*31 Pixel.


An der neuen Version sind noch einige Sachen auszufeilen bevor Ich sie poste.
Mit der Beschriftung werde Ich mich auch befassen.

Mamuen, wie meinst Du das, in Deinem Post 94.
Innerhalb des Hauptordners (Elektik,Elektronik....) befindet sich eine Textdatei, die das Beschriftungschema enthält.

Label.txt
-PC
-Router
-Switch
-FW ......

Meinst Du einen Text pro Symbol, oder eine Liste mit vordefinierten Texten ?

Grüsse.
 

Attachments

  • Sketch1.jpg
    Sketch1.jpg
    20.7 KB · Views: 231
Last edited:

mamuen

Member
Licensed User
Hi Klaus, Hi Bobbes,

Klaus, Dein Screenshot sieht ja schon richtig gut aus!:sign0060:
So in etwa hab ich mir das auch Vorgestellt.
Es gibt aber auch Symbole die mehrere Anschlüsse pro Seite habe (z.B. ein 24 Port Switch). Das Raster darf sich also nicht an der Sybolgrösse orientieren, muss aber ein Vielfaches sein. Mit 3 Anschlüssen pro Seite müsste man allerdings hinkommen, mehr macht glaube ich keinen Sinn. Das bedeutet nun in diesem Fall, dass bei einer Symbolgrösse von 31x31 Pixel das Rastermass 8 ist (7+1+7+1+7+1+7). Korrigiere mich falls ich irre.

Zu dem Beschriftungstext:
Wenn man im Augenblick ein Schaltsysmbol einfügt, erscheint ein Pülldownmenü mit Buchstaben. In der Netzwerktechnik und in anderen Bereichen werden aber ander Bezeichner verwendet. Mein Vorschlag war, jedem Bereich (Elektronik, Pneumatik...) seine eigene Bezeichner zu geben. Diese stehen in einer Textdatei und diese befindet sich innerhalb des entsprechenden Symbolverzeichnisses. Das PRG müsste sie nur auslesen und das Pülldownmenü damit füttern. Ein weiterer Vorteil wäre natürlich die einfachere internationalisierung des PRGs. In Frankreich lauten die Bezeichner der Symbole natürlich anderst als in Spanien oder in ....

Ich hoffe ich konnte klar rüberbringen, was ich meinte.

Bobbes, ich sichere mir gleich die letzte Version und dann kann der Rest in die Tonne.

Gruß Mamuen
 
Last edited:

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Gude Moje ihr Zwei :),
Wie wärs wenn wir generell mit der größe der Symbole auf 31x31 gehen?
Ich bin gerade dabei ein paar Grundsymbole zu kreiern, werde sie dann auch gleich posten.
Mamuen wie siehts auf müssen das denn so richtige "Bilder" der Komponenten sein. Könntest Du nicht diese Komponenten schematisch darstellen. Ich mach mal zwei drei Symbole und werde sie dann mit anhängen.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Ihr Beiden,
Die Rastergrösse kann für jede Schemaart verschieden sein, die letzte Version, werde sie vielleicht heute Abend posten, verarbeitet dies schon.
31*31 Pixel ist ein Vorschlag gewesen, ob es die optimale Grösse ist weiss Ich nicht.
Die Bildart, ob Foto oder Schema kann auch verschieden sein, für das Programm macht das keinen Unterschied, es sind ja Alle Bitmaps.

Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Tach Klaus,
sehr schön dann such ich mal ne vernüftige Größe für die elektrotechnischen Symbole.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hallo Zusammen,

ich find auch, dass man sich nicht auf eine bestimmte Grösse festlegen sollte. Das beschränkt nur unnötig die Anwendung. Abhänghängig von dem was ich darstellen will, benötige ich manch mal kleine oder auch mal grössere Symbole.
Z.B. möchte ich die gepostetem Icons verwenden, ist eine detailliertere sprich grössere Darstellung wünschenswert (sieht halt besser aus). Verwende ich aber Schaltsysmbole reicht oft auch eine kleinere Auflösung.

In der Netzwerktechnik gibt es keine genormte Darstellung der Netzwerkgeräte/struktur. Es ist also durchaus möglich das Netzwerk mittels farbigen Icons als auch als schwarzweis Symbolen darzustellen. Für eine Päsentation wird man wohl auf die Icons zurückgreifen, für eine technische Dokumentation reichen auch die Symbole.

Was ich persöhnlich chic finde, wäre eine halbautomatische Funktion, die die Symbole anhand des Rasrers verbindet. Das würde die Arbeit mit dem Programm deutlich vereinfachen und somit beschleunigen. Da ich gerade Urlaub habe, werd ich mich mal daran versuchen und ein keines Demo schreiben.
Die Idee ist:" Ich gebe für die Verbindungsline Start und Entpunkt an (2 Clicks). Die Funktion ermittelt die Koordinaten abhängig vom Raster und zeichnet eine Linie. Jeder weitere Click führt die Verbindung über diesen neuen Rasterpunkt. Damit wären alle Liniendarstellungen möglich ( waagrecht, senkrecht, 90Grad, 45Grad usw.) und die Masse an Verbindungselemente könnte so deutlich reduziert werden.

Bevor ich jetzt noch lange rumschwätze mach ich mich mal lieber an die Arbeit.

Gruss Mamuen
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi mamuen,
die Idee hatten wir am Anfang auch schon, nur war uns der Aufwand zu groß.
Aber da es jetzt doch umfangreicher zu werden scheint sollte man es vielleicht doch mal ins Auge fassen. Was meinst du Klaus ?
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Ihr beide,

War heute auf einer Wanderung in den Bergen, hab zwei Bilder beigelegt.
Die Gegend kennt Ihr wahrscheinlich nicht aber die Blümlein dem Namen nach bestimmt schon. Hat zwar nichts direktes mit Symbolen zu tun obwohl Blumen auch irgenwie Symbole sind. Und die Verbindung zwischen den Blumen und den Bergen braucht man nicht zeichnen, da kann man sich einfach daran erinnern.

Mit den Verbindungen zwischen den anderen Symbolen lasst mir ein bisschen Zeit zum nachdenken.

Wir hatten mit Bernd schon die Idee gehabt die Verbindungen zu zeichnen, aber manche symbole hatten 1 Anschluss pro Seite, andre 2 oder sogar 3, im gleichen Raster. Und da war das Verbinden mit Symbolen einfacher.

Mit den neuen Anforderungen werde Ich Euch mein Überlegungen unterbreiten muss aber vorher noch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten überdenken.

Tschüss, bis in Kürze.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd und Mumuen,

Die erste Frage die wir uns stellen müssen ist:
Was soll das Programm machen können ?
- Symbole mit Beschriftung auf eine Zeichnung zeichnen
- Symbole verbinden

Welcher Art sollen die Symbole sein ?
- Gleiche Grösse ?
- Verschiedene Grössen ?
- X beliebige Grössen oder Grössen als Vielzahl der Rastergrösse
- Welche 'Universalität' brauchen (möchten) wir

Welche Art von Verbindungen brauchen wir.
- 1 adrig
- Mehradrig (zum Beispiel 3 Phasen)
- Wie viele Verbindungspunkte pro Seite 1, 2, 3, 4 . . .? mehradrig oder unabhängige Signale ?

Welche Editiermöglichkeiten brauchen (möchten) wir für Symbole und Verbindungen
- zeichnen
- löschen
- kopieren
- ersetzen
- verschieben
- gruppieren
- trennen
- Undo
- Redo
- ?
Wenn man ein Symbol löscht oder verschiebt, was soll mit den Verbindungen automatisch geschehen ?

Was wollen wir speichern ?
- Bloss ein Bild (Bitmap) wenn man ein blosses Bild läd, gibt es keine Editiermöglichkeiten mehr.
- Symbole als Parameter Geometrie, Art, Farbe usw, das Bild wird vom Programm jedesmal neu gezeichnet
- Beides.

Je nach unseren Bedürfnissen oder Wünschen wird die Programmierung komplexer, aber wahrscheinlich auch mit einer gewissen Geschwindigkeitsverminderung auf dem PPC.

Welche Möglichkeiten haben wir?

1) Die heutige, mit einer Rastergrösse und Verbindungen mit Bildsymbolen.
Vorteile:
- relativ einfach
- mehradrige Verbindungen leicht zu machen mit den Bildern, braucht aber etliche Bilder
- ein Symbol hat nur einen Parameter sein Bild, keine Verbindungsparameter, diese werden durch den Benützer mit Verbindungsbildern geregelt.
- neue Symbole leicht zu ergänzen, einfach neue Bilder hinzufügen
Nachteile:
- in seinen Möglichkeiten bergrenzt
- braucht viele Verbindungbilder, speziell wegen der Mehradrigkeit

2) Mit einer Rastergrösse und verschiedenen Bildgrössen (Raster mehrfach) oder mehrere Rastergrössen und Bilder in diesen Grössen. Verbindungen als Linien zeichnen. Knotenpunkte, Verzweigunspunkte als Symbole behandeln ?
Vorteile:
- mehr Möglichkeiten und universeller
- neue Symbole leicht zu ergänzen, einfach neue Bilder hinzufügen
Nachteile:
- komplexere Programmierung, wie zeichnen wir mehradrige Verdrahtungen ? wir könnten verschiedene Linienarten einführen, einadrig, mehradrig
- komplexere Parametergestaltung je nach dem was automatisch sein soll oder nicht.
- Symbolparameter Art (Bild)
soll das Symbol auch Verbindungsparameter enthalten ? zum Beispiel: welche Verbindungen sind an das Symbol angeschlossen ?
- Verbindungsparameter Anfangskoordinaten, Endkoordinaten, Linienart welches Symbol oder andere Verbindung sind angeschlossen, wäre nötig wenn die Verbindungen automatisch beim verschieben von einem Symbol mit verschoben werden sollen (nicht leicht zu programmieren)

3) Ohne Raster, Symbole mit geometrisch definierten Verbindungspunkten. Verbindungen als Linien zeichnen.
Vorteile:
- ganz universell
Nachteile:
- noch komplexer vom Parameter und Programmier Standpunkt
- Symbole schwerer zu ergänzen wegen den Verbindunsparametern.
- warscheinlich relativ Rechnugnsintensiv

Wie machen wir weiter ?
3te Möglichkeit schliesse Ich vorläufig aus, bestimmt zu komplex für die PPC's
2te Möglichkeit,
- verschiedene Bildgrössen ja
- verschiedene Rastergrössen, müssen wir näher studieren ob es etwas bringt
- Verbindungen als Linien zeichnen, Ich bin noch nicht überzeugt ob es wirklich viel bringt speziell wegen den Verzweigungs- und Knotenpunkten. Die müssen wir immer noch mit Bildern machen, anders sehe Ich vorläufig keine Möglichkeit, und da ist der Gewinn an Symbolbildern gering. Für die Netzwerktechnik ist der Gewinn denke Ich grösser aber in der Elektrotechnik ist er sehr klein, braucht aber neue Parameter.

Die beiden Hauptgründe warum wir die Zeichnungsart so, wie sie jetzt ist, gestaltet hatten waren die 2 und 3 adrigen Verbindungen und die Verzweigungs- und Knotenpunkte. Man kann ja heute schon eine 'lange' Linie zeichnen, man klickt auf den Anfangspunkt, schiebt auf den Endpunkt, lässt los und das Programm zeichnet alle Bilder zwischen den beiden Punkten.

Ich hab jetzt mal so meine Gedanken runtergeschrieben, wie seht Ihr jetzt das weiter gehen, Hoffe dass mein Roman verständlich ist ?

Grüsse.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Bobbes, Hi Klaus,

Schöne Bilder hast Du uns da geschickt, sie verbreiten so einen Hauch von Urlaub. Übrigens meine Schwägerin lebt auch in der Schweiz, in Soloturn. Wo kommst Du eigentlich her? Ich stamme von Heidelberg.

Das versprochene Demo steht, was ich aber dabei festsellen musste, es wurde rasch komplexer als ich dachte und es ist nun wirklich nur eine einache Machkarbeitsstudie. Um es wirklich sinnvoll einzusetzen, müsste jede Verbindung/Ader in einer Art Datenbank gespeichert werden, von den vielen Redraws mal ganz abgesehen. Kurz und gut, man würde ein kompletes CAD-System noch dazu programmieren müssen und das macht nicht wirklich einen Sinn. Das käme einem Neubeginn gleich und deshalb ziehe ich meinen Vorschlag zurück. Das PRG ist symbolbasierend und so sollte es auch bleiben, denn eine Mischung aus Symbolen und Vektordaten führt nur ins programmiertechnisches Kaos.

Wie seht ihr das?


Gruss Mamuen
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo ihr Zwei,
also programmiertechnisch bin ich schon ab Version 2_13 anmeine Grenzen geraten. Kleine Veränderungen in einem bestehenden Programm kann ich schon durch führen. Bei neuen Einstellung oder Erneuerungen muß ich passen, da ich mich mit dem Programmieren erst seit Ende Oktober ´07 befasse.
Also was die Symbolbessierende Version betrifft finde ich sie nach wie vor annehmbar und auch universell einsetzbar (Pneumatik, Eletrotechnik, Netzwerktechnik. usw.).
Ich habe mich nochmal mit der Pixelgröße befasst. Also sollte sich auf eine Einheitgröße geeinigt werden dann würde ich 21x21 nehmen, da komme ich mit meinen Symbolen sehr gut hin.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hallo Bobbes,

ich kenne Deine Gründe nicht, aber eine Festlegung der Symbolgrösse beschänkt das PRG unnötig. Ich hab mal ein grosses Symbol von mir mit drei kleinen von Dir kombiniert. das sieht dann ungefär so aus :View attachment bsp.bmp
Wenn Dein Symbole das Rastermas z.B. 9 Pixel verwenden, dann müsste meines halt (bei drei Anschlüssen) 3*9 Pixel breit sein. Das heisst, dass nur das Grundraster definiert werden muss. Im genannten Beispiel würde also 3*3 oder 9*9 funktionieren.

Das mit den Verbindungslinien hat mir doch keine Ruhe gelassen. Wenn man mal eine Nacht über so einem Problem schäft, fallen einem dann halt doch noch bessere Lösungen ein. Die zweite Version ist nun deutlich einfacher und kleiner ausgefallen. Der Grund ist, ich orientiere mich am Raster und benutze nun keine Vektoren mehr. Schaut es einfach mal an und sagt mir, was ihr davon haltet.

Gruss Mamuen

View attachment 1893
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi mamuen,
ich mit den Symbolen ein bisschen gespielt und mit der Einteilung von Verbindungen und Zeichen. Da hat mir, von der Aufteilung das Format 21x21 ganz gut gefallen. Es war nur ein Vorschlag, das mir dieses Format ganz gut passen würde.
Zu deinem PRG. Ist doch super so!! Das Raster vielleicht ein Tick kleiner, aber das hattest du ja gesagt.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Bobbes,

das Raster kannst Du selbst schnell anpassen, indem Du die globale Variable Raster auf einen neuen Wert setzt.

Hats Du schon gesehen, dass du aus jeder Linie einen Poligonzug machen kannst und dann ist es noch möglich daraus einzelne Linien zu löschen?
 
Top