German Elektroschaltplan zeichen

mamuen

Member
Licensed User
Hi Bernd,

Linefindok muß in die Global Variablenliste.
ConnectFindOK = true wird wohl nicht benötigt ?
SymbolFindOK = true steht in allen 3 Versionen mit SynbolFindOK = true

In Version 2.1 habe ich eine grosse Putzaktion durchgeführt und dabei sind anscheinend einige Fehler passiert:

LineFindOk muss wirklich in die Global Variablenliste und
ConnectFindOK wird nicht mehr benötigt.
SynbolFindOK war ein Schreibfehler und wurde in der neusten Version korrigiert, aber finden u. ersetzen hat anscheinen nicht alles gefunden.

Wenn Dir sonst keine Fehler mehr aufgefallen sind, dann steht die "Draw-Engine". Jetzt gehört eigentlich nur noch ein entsprechendes Userinterface her. Ich würde mal sagen wir warten ab, was Klaus dazu sagt und wie er es findet. Vielleicht kommt es ja doch noch zu einer Hochzeit.

Gruss Martin
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Na super,
dann warten wir mal auf Klaus was der so meint.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd und Mamuen,

Bin wieder zurück.

Habt Ihr mal in die Version0_15 reingeschaut da ist ja fast Alles schon drin. Scheinbar nicht da es keinen Kommentar gab.

Bevor Ich etwas weiter mache musst Du Bernd Dir noch mal folgende Fragen stellen damit wir eine klare Sicht bekommen:
was brauchst Du, was willst Du, was möchtest Du und von was eventuell träumst Du noch im Zusammenhang mit diesem Programm.
Das heisst auch:
- Welche Rastergrösse, die 3 Phasensymbole sind ja von der Rastergrösse abhängig, eine Rastergrössenänderung im Programm selbst hat diesem Fall keinen Sinn.
- Soll das Progamm vermeiden dass sich Symbole überlappen ?
- Welche Symbole (sind die Wandsymbole in dem Installationordner noch von Bedeutung) wenn ja ist die Breite der Wand die Rastergrösse ? dann gibt es aber noch eine dritte Linienart mit 2 Linien.
- Gleiche Grössen, verschiedenen Grössen,
- Willst Du die Verbindungssymbole beibehalten ?
- Haben Symbole auch waagrechte Verbindungen ? Drehfunktion oder mehrere Symbole
- Willst Du die Drehfunktion beibehalten ? wenn ja dann nur mit Grenzen denn die Symbole sind nicht mehr symetrisch oder bräuchten 1 Pixel mehr in der Breite. Wenn Du ein Symbol, mit gradzahliger Pixelbreite, um 180° drehst sind die Linien um 1 Pixel versetzt, 90° würde gehen.
- Welche Art von Beschriftung(en), Symbole, Verbindungslinien, wo und wie, usw

Mamuen,
Dass das Verbindungen zeichnen möglich ist war bei mir nie eine Frage, aber ob es Benützerfreundlicher und rationeller ist, die Frage ist bei mir immer noch offen aber das muss Bernd als Endbenützer selbst beurteilen. Leider wo der Standpunkt des Drawengine jetzt ist, ist die Freude vorbei und die Arbeit fängt erst an, mit obigen Fragen und allen Kleinigkeiten die dazu kommen. In dem Drawengine finde Ich dass, mit meinen Benützergefühlen gesehen, zu viele Mausklicks und MsgBoxen drin sind. Wenn man einige Symbole und Linien zum testen zeichnet kann man es verkraften aber wenn es viele werden finde Ich dass es etwas umständlich wird. Ist natürlich Geschmacksache.
Die Zoom Funktion ist leider komplexer als wie sie im Drawengine ist. Die Bitmapgrösse mit den Scrollbalken muss da auch angepasst werden sonst sind Symbole in der unteren rechten Ecke nicht mehr sichtbar.
Der Vorschlag für kleiner Symbolgrössen (20*20) hätte den Vorteil gahabt dass mehr Symbole auf dem kleinen Bildschirm angezeigt würden, aber wie Du es angedeutet hast mit Speicherplatzvergeudung.

Bernd,
Ich habe das Gefühl dass Ich Dir mit diesem Programm irgendwie die Programmierfreude 'gestohlen' habe indem das Userinterface komplexer geworden ist und Du Dich darin nicht mehr wohl fühlst um eigene Änderungen und Anpassungen vorzunehmen. War wirklich nicht mein Wille !
Wenn Du ein Programm möchtest, über das Du noch volle Kontrolle hast, kann Ich nur vorschlagen dass Du, auf das Drawengine, das Userinterface selbst machst mit den Beispielen die schon existieren . Bin auch gerne bereit dabei zu helfen, und verspreche, das Programm nicht zu 'komplexieren'.

Ich bin leider in den nächsten Wochen auch sehr beschäftigt, mache Tischlerarbeiten in meinem Haus mache eine Holz-Glaswand an meine Terasse wegen dem Wind, und im September bin Ich den gangzen Monat auf einer Reise in den USA.

Bernd, Du musst jetzt einen Entscheid treffen wie es weiter gehen soll. Ich will Dich aber auf keinem Fall im Stich lassen.

Mein Vorschlag ist:
- lass Dir alle Fragen mal in Ruhe durch den Kopf gehen
- definiere die Rastergrösse die Du am praktischsten findest
- mach die Symbole, nach Deinen Bedürfnissen und Sichten
- das gibt dann eine gute Basis zum weitermachen
- wer und wie können wir dann auch besprechen

Beste Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
mach dir bitte keine Vorwürfe, das ist schon ok so wie wir das machen. Ich mußte mich nur bei fordschreiteder Entwicklunggsphase ausklinken., weil meine Programierfähigkeiten noch Grenzen haben. Hier und da kann ich noch was ändern und auch mal einen Fehler beheben, aber es gibt Subs die hätte ich nie so hin gekriegt. Ich lese mir diese Subs sehr gerne durch um weiter zu kommen. Leider ist auch mein Englisch sehr begrenzt, was die Sache mit der Hilfedatei auch nicht einfacher macht.
Also schlußendlich mach dir keine Vorwürfe, das ist ok.

Was mich nur manchmal ein bisschen traurig macht ist, dass wenn ich schonmal Änderungen beitrage, sie in einer aktuelleren Version ohne Komentar nicht mitübernommen werden.

mamuen hat sein draw Programm schon sehr weit entwickelt. und es läuft auch stabil. ich habe sein DrawProgramm mit einer 3poligen Komponente erweitert. Ich poste diese Version nochmal mit.

Wenn du deine Sketchv0.15 und diese DrawVersion zusammen fügen könntest wäre mein CAD-Programm fertig. ich dann neue 21x21 große Symbole machen und von meiner Seite könnte man mit dem Programm arbeiten.

Ich hätte auch schon zwei Pläne zu zeichnen, hier könnte die Leistungsfähigkeit getestet werden.

zu deinen Fragen:
-Rastergröße fand ich 21x21 pixel optimal für Symbole und für Verbindungen
-überlappen von Symbolen muß (sollte nicht) sein
- Wandsymbole werden nicht mehr benötigt. Symbolordner bitte beibehalten.
-Rastergröße 7 Hab ich so eingestellt im geposteten DrawProgramm.
- Rotieren ist optimal so lassen
- Beschriftungsbox super so lassen
- Verbindungen bitte nur senk- oder waagrecht möglich
- Startpunkt in der Ecke ist nicht ganz optimal. wäre aber kein Beinbruch

Mein Traum wäre die hochzeit im Post #135 zwischen sktech v0.15 und diser Draw Version die dort zum download zu Verfügung steht.

Ich habe mir nochmal intensiv die SketchV0.15 angesehen, alles OK. Ich hätte nur gerne die Verbindungen 1 und 3 polig von Draw Programm mit übernommen.
Symbole wie gesagt 21x21 Pixel
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Ich habe etwas tiefer in deine Linienfunktion reingeschaut. Leider seid Ihr beide nicht auf der gleichen Wellenlänge, denn bei mumuen sind die Symbole am Rande des Rasters und bei Dir in der Mitte, unsere alte Version, siehe Bilder ?
Mit den Symbolen wie mamuen sie vorschlägt ist das Linienzeichnen leichter denn am Rande der Symbole sind Rasterpunkte. Die Symbole haben aber eine gerade Pixelanzahl. Im anderen Fall müssen wir die Linien weiter zeichnen wenn sie ein Symbol verbinden. Jetzt ist die Frage mit der Rastergrösse und der Symbolgrösse wieder offen denn im Vorschlag von Mamuen sind die Symbole mit 3 Linien 4 Rastereinheiten gross. Das wären Symbole mit 4*7=28 oder 4*6=24.
Ein 6er Raster ist meiner Meinung zu klein.
Jetzt was machen wir, denn das Drawengine ist ja auf das aufgebaut.

In Deinem Programm werden die Linien nur gezeichnet aber (noch) nicht gespeichert. Wie sollen die gespeichert werden, als 3 separate Standardlinien oder als spezielle Dreilinienlinie, in diesem Fall bräuchten die äusseren Linien nicht auf dem Raster sein ist aber eine Spezialfunktion und dessen Verwaltung mit der Verschiebung ist etwas komplizierter als Du Dir es vorstellst denn der Benützer kann von oben nach unten zeichnen oder auch von unten nach oben. Das waren ja auch, unter Anderen, einer der Gründe warum wir auf die Verbindungssymbole gekommen sind.
Wenn es 3 separate Linien sind, und man sie verschieben will sind es eben 3 Linien die man verschieben muss. Als Speziallinie würden alle 3 auf in einmal verschoben werden, oder als Symbolgruppe auch.

Grüsse.
 

Attachments

  • SymboleMamuen.jpg
    SymboleMamuen.jpg
    2.6 KB · Views: 234
  • SymboleBernd.jpg
    SymboleBernd.jpg
    1.8 KB · Views: 256

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
da sieht man wieder meine mangelde Erfahrung. Also ich für meinen Teil plediere dann die CAD-Zeichnung komplett auf Symbolbasis aufzubauen.
Also wie gehabt. Für die anderen Anwendungen kann ja die selbe Drawenginebenutzt werden, in einer anderen Form halt (ich weis nicht ob das so geht)

Ich habe eben gedacht das die Verbindungen relativ einfach zu übernehmen sind. An das Speichern hab ich auch wieder nicht gedacht.

Trotzdem würde ich gerne bei 21x21 Pixel bleiben. beim kreieren war viel Platz auch für komplexere Symbole.

Grüße und Danke für deine Geduld
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Ich hatte deine Vorliebe für die 21 Pixel Bildgrösse in Version0_15 schon mal vorweg genommen. Aber mit einer Rastergrösse von 10 und einer Bildgrösse von 2 Rastereinheiten also 20, und 21 für die Verbindungssymbole. Eine Bildgrösse von 21 Pixeln für Alle Symbole geht aber auch mit dem Vorteil dass sie Alle gleich gross und symetrisch sind speziell für die Verbindungssymbole. Der einzige Nachteil ist das sich die Symbole um 1 Pixel überlappen. Aber bei Deinen Symbolen ist das nicht von Beteutung denn wenn es Randpixel gibt sind sie in Nachbarsymbolen gleich.

In Version0_15 habe Ich 2 Rastergrössen eingeführt um ein Überlappen der Symbole zu vermeiden. In Deinem Fall, die Grundrastergrösse von 10 und Symbolrastergrösse von 2 * 10 = 20. Die Rastergrösse und der Vergrösserungsfaktor können für die verschiedenen Schemaarten unterschiedlich sein (8 Pixel und 4 für Netzwerk). Ist in der Grid Datei definiert. Man könnte ja annehmen dass der Benützer weiss was er macht um überlappen zu vermeiden. Aber meine Erfahrung ist, wenn der Benützer die Möglichkeit hat einen Fehler zu machen, dann macht er den auch.

Um noch mal zu dem 3 Linen zeichnen zurück zu kommen, sollte, nach meinem Benützergefühl, das Programm automatisch analysieren ob vor dem Linienanfang und nach dem Linienende ein Symbol, eine Linie oder nichts ist und das Zeichnen danach anpassen. Nur so etwas würde Ich echte Benützerfreundlichkeit nennen. Ist natürlich auch etwas schwerer zu programmieren und Ich habe Bedenken dass das es eine negative Einwirkung auf die Geschwindigkeit haben würde die ja auf unseren PPC's nicht die schnellste ist.

In Punkto Hilfedatei, ist die Englische Version ein Startpunkt. Ich kümmere mich um die Englische und Französische und würde vorschlagen dass Du die Deutesche Version schreibst. Übrigens, hast Du Helpmaker ?

Werde in der nahen Zukunft die Verschiedenen Funktionen ausführlich testen und die Gruppierfunktion einbauen die Ich ja schon mal vorgeschlagen hatte.

Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hi Klaus,
ja ich habe den HelpMaker. Aber irgendwie weis ich noch nichts damit anzufagen. Er kann die chm.Files garnicht kreieren. Nur Http und andere Hilfe Files.
Jetzt weis ich auch was du mit der überlappungs Problematik meinst. Aber da das bei meinen Symbolen ja eher kein Problem dastellt würde ich dann bei 21x21 Pixeln bleiben.
Denn Rest machen wir dann so wie du meinst.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hi Bernd,

Es ist klar dass Du bei den 21*21 Pixel bleibst, macht das Ganze doch einfacher.

Habe den jetzigen Help Ordner für Helpmaker beigefügt.
Lade die datei SketchE.sh6 und klicke auf das compile Icon oder drücke die Taste F9 und dann bekommst einen Ordner SketchE_tmphhp und darin findest Du die SketchE.chm Datei.

Aber Ich denke dass es noch ein bisschen zu früh ist jetzt schon in die Details zu gehen. Wenn die Gruppierfunktion drin ist und das Programm stabil ist können wir mit der Hilfedatei weiter machen.

Ich habe nachgeschaut ob Ich Mamuen's Drawengine einbauen kann. Es ist für mich einfacher die fehlende Funktion in das existierende einzubinden als das Ganze neu zu schreiben. Die ganzen Variablenamen sind anders und müssten geändert werden und das Meiste ist ja schon gemacht.

Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ja es ist wohl noch ein bisschen früh für Details der Hilfe datei.
<freut mich sehr das du den Versuch startest mamuens Programm einzufügen.
 

mamuen

Member
Licensed User
Hi Bobbes, Hi Klaus,

bin wieder zurück aus dem langen Wochenende.

@Klaus

für die vielen msgBoxen bist eigentlich Du dran schuld ;-) !
Nachdem ich mit v0.15 einige Tests gemacht habe und weder die Copy.- noch die Gruppierungsfunktion zum mitarbeiten bewegen konnte, fand ich solche Bedienungshinweise als sehr hilfreich. Ich hab mir aber Deine Kritik diesbezüglich zu Herzen genommen und im Konfigurationsmenue der "Drawengine" die Checkbox "Expert" eingebaut. Ist die angeharkt, werden solche Hilfetexte nicht mehr angezeigt, die braucht ein Experte ja auch nicht mehr.

Bernd hat es ja schon angedeutet, dass es für ihn und auch für mich sehr schwer ist Änderungen, Verbesserungen oder Erweiterungen einzubauen. Deshalb bin ich auch ein Freund von modularer Programmierung. Als Beispiel möchte ich hier meine Drawengine nennen. Die Zeichenfunktionen beinhalten keine Menueaufrufe oder verändern globale Variablen, die mit der Benutzerführung zu tun haben. Es gibt eine einfache Schnittstelle zwischen Engine und Benutzerführung:
1. die Menueflags (zur Steuerung der Engine)
2. die Mainloop(x,y) mit Übergabe der Mauskoordinaten

Diese konsquente Trennung macht es sehr einfach die Drawengiene um weitere Zeichenfuntionen zu erweitern, als auch am Benutzerinterface Veränderungen vorzunehmen, ohne das die Engine davon betroffen wäre. Das dieses Konzept funktioniert, hat Bernd ja bewiesen, in dem er eine weitere Zeichenfunktion eingebaut hat. Damit ist auch die momentane schlichte Benutzerführung in Draw zu erkären ( ich habe mich halt bis jetzt nur auf die Engine konzentriert).

@ Bernd
Klaus hat recht mit der Aussage, dass Du dich entscheiden musst. Aber wie es aussieht hast Du das ja mittlerweile getan.

@ beide
ich finde es gut, dass Ihr euch nun endlich auf einen zukünftigen Fahrplan geeinigt habt. Damit ist auch für mich das Thema "Drawengine" beendet. Ich glaube, ich stelle es der Öffentlichkeit zu Verfügung, dann können ja andere damit rumspielen und Verbesserungen einbauen.

Gruss Mamuen
 

mamuen

Member
Licensed User
Hallo ihr Beiden,

ich gehe nun für drei Wochen in Kur an den Bodensee, ihr werdet also eine Weile von mir nichts mehr höhren.

Schade fand ich allerdings, dass ich auf mein letztes Posting keine Antwort mehr bekommen habe. Ich würde allerdings die Weiterentwicklung eures Programms gerne weiter mitverfolgen.


Gruss Mamuen
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Mamuen,

Entschuldige dass Ich nicht auf dein Post geantwortet habe, aber da leider noch nicht viel neues zu berichten ist, habe Ich auch nichts geschrieben.

Das Programm geht langsam vorwärts, und wenn die Zeichnungsfunktionen drin sind und stabil funktionieren werde Ich es natürlich hier posten. Die Weiterentwicklung geht auf alle Fälle in diesem Forum weiter.

Werde noch über Deinen Vorschlag Modularer Programmierung nach denken und mich auch davon inspirieren.

Ich wünsche Dir eine angenehme Kur und dann eben bis Ende August.

Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo ihr Beiden,
ich habe mich gerade an die Symbole gemacht. Werde sie dann posten.

@mamuen:

Wir Erfolg und Erholung in (bei) der Kur.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,

Endlich wieder mal was Neues.

Beiliegend die neueste Version des Programmes mit einer Hilfedatei (Deutsch) die seine Bedienung etwas näher erklärt.

Neu:
- Verbindungslinienzeichnung
- Verknüpfungspunkte, mit automatischer Erkennung wo einer hin soll.
- Gruppierfunktion

Teste sie mal und sende mir Deine Bemerkungen. Es sind bestimmt noch ein Paar Macken drin. Ich mache noch weiter, habe noch einige Ideen für die Benutzerfreundlichkeit.

Einige Fragen über die Beschriftung sind für mich noch offen:
- wollen wir einen Text für jedes Symbol, mit automatischer Nummerierung ?
- wollen wir vordefinierte Texte die man wählen kann, wie Du es vorgesehen hattest, mit automatischer Nummerierung ?
- oder ganz frei lassen ?
Den Text eines Symbols kann man immer noch nachher ändern wenn es sein muss.
Ich wäre eigentlich für die erste Lösung, was meinst Du ?
Die Texte könnten in der Griddatei eingefügt werden wie es jetzt schon mit vordefinierten Texten der Fall ist. Mit Symbolnummer und Symboltext, nicht jedes Symbol braucht einen Text.

Die Beschriftung ist nicht mehr ganz so wie sie war, die automatische Nummerierung ist vorläufig weg.

Wie weit bist Du mit Deinen Symbolen?

Beste Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ja tach,
hab mir gerade gedacht mal eine abgeänderte Version zu posten und da ist mir doch der Klaus zuvor gekommen. Ich werde deine Version testen. Bitte teste auch mal meine und sag mal deine Meinung dazu. Es sind hier und da noch Bucks drin, aber grundsätzlich stelle ich mir das Ganze schon so vor.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,

Ich hab Deine Version getestet, finde es gut.

Einig Fragen dazu:
- welchen Sinn haben die 2 und 3 waagrecht angeordneten Punkte ?

Es sind einige Sachen zu ergänzen:
- die Linienparameter müssen ergänzt werden , wegen dem Speichern, mit
- LineType, 1, 2 oder 3 polig
- LineEnd, gerade oder versetzt
- die PunktParameter auch
- PointType 1, 2 oder 3 polig und versetzt

Die DrawLine und DrawPoint Routinen müssen dem entsprechend geändert werden.

In der allerletzten Version habe Ich die Zeichnungsfunktion geändert.
Wenn man eine Linie zeichnen will, klickt man auf den Anfangspunkt verschiebt den Stylus, während dem wird die Linie angezeigt, wenn man den Stylu abhebt ist die Line definitif gezeichnet.
Muss das aber esrst noch auf dem PPC testen.

Soll Ich die neuen Zeichnungsfunktionen in die letzte Version einbinden oder willst Du es machen.

Einen Programmierrat:

B4X:
  If Verschiebpoint=true Then
    pointver=8
    Pointver1=8
    .
  End If
  If Verschiebpoint=false Then
    pointver=1
    Pointver1=8
    .
  End If

durch

B4X:
  If Verschiebpoint=true Then
    pointver=8
    Pointver1=8
    .
  Else
    pointver=1
    Pointver1=8
    .
  End If

ersetzen.

Und

B4X:
  If pointpol3=false AND pointpol2=false Then
    .
  End If
  If pointpol3=true AND pointpol2=false Then
    .
  End If
  If pointpol3=false AND pointpol2=true Then
    .
  End If

anstatt den Variablen pointpol2 und pointpol3
mit einer Variable pointpol deren Wert 1, 2 oder 3 sein, je nach Polanzahl, kann.
und
B4X:
  Select pointpol
  Case 1 
    .
  Case 2
    .
  Case 3 
    .
  End Select

Beste Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Tach,
- die beiden Point-Varianten sind einmal für die 3 polige Variante L1-L3 und 2 polige Variante für N PE. Da diese im selben Abstand zueineander sein sollten mußte ich auf die zwei - bzw. dreipolige Version zurückgreifen.
Zweipolig wird auch bei Gleichstrom Plänen benötigt.
Deine Verbessrungen füge ich hinzu.

Was ich sehr gut finde ist , das die Points (Kontakte) gleich gesetzt werden.

Automatische Nummerierung wäre OK hat den Nachteil es gibt Geräte oder Kontakte die den selben Namen/Nummer haben z.B. Schütz K1 und die Kontakte des Schützes K1 heisen ja dann auch K1. Das muß ich dann nachträglich sowieso nochmal ändern. Ich finde es garnicht so schlecht nachträglich die Beschriftung durchzuführen. Wir könnten ja trotzdem den Kennbuchstaben des Gerätes mit angeben z.B. "K" für Schütze oder "S" für Schalter und "M" Motoren usw.
Was ich als Text noch sinnvoll finden würde ist, wenn man dann noch Stromkreise beschriften könnte, heißt also ich habe jetzt mal Stromkreis 1 Steckdosen Küche, dann sollte das unter dem Automat oder der Sicherung stehen.
Bis dahin

P.S.: Änderugen übernehme ich.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Bernd,

Hier die letzte Version, mit Gummibandzeichnung.
Das heisst um eine Linie zu zeichnen klickt man auf den ersten Punkt, verschiebt den Stylus, die Linie wird rot angezeigt, und verschiebt sich mit dem Stylus. Wenn man den Stylus abhebt wird die Linie definitif gezeichnet.

Die automatische Verknüpfungspunktentdeckung wurde verbessert. Wenn eine neue Linie an das Ende oder dem Anfang einer andern Linie angefügt wird, wird kein Verknüpfungpunkt mehr entdeckt.

Den Sinn der 2 oder 3 schräg angeordneten Punkten verstehe Ich, aber den der waagrecht angeordneten Punkten verstehe Ich noch nicht.

Deinen letzten Paragraph mit der Beschriftung von Stromkreis 1 Steckdosen Küche und Text auch an Sicherung schreiben, habe Ich auch noch nicht richtg verstanden. Sollte das automatisch geschehen, dann würde das heissen dass wir Stromkreise definieren müssten und Angabe bräuchten welches Gerät (Symbol) und Linie zu welchem Stromkreis gehöhren. Oder hab Ich es falsch verstanden ?

Habe nur den Sourcecode als zip Datei beigefügt.

Beste Grüsse.
 

Bobbes

Active Member
Licensed User
Longtime User
Tach,
ich glaube der Schaltplan sagt alles
 
Top