German Musiktitel und Playlisten aus Android Medien Datenbank auslesen

Discussion in 'German Forum' started by Tiro Konda, Dec 5, 2016.

  1. Tiro Konda

    Tiro Konda New Member Licensed User

    hat jemand hiermit erfahrung ?
    Musiktitel und Playlisten aus Android Medien Datenbank auslesen
    ich habe schon vielen stunden im forum gesucht .... leider ohne erfolg ...
    für einen hinweis wäre ich sehr dankbar
    Ich teste auf einem 7" lenovo
    Android Version 5.0.1
    nachdem die musik in die medien-datenbank eingelesen wurde,
    kann ich mit der app: id3fixer alle album-fehler bereinigen,
    auch die playlisten werden sauber angezeigt,
    ich würde diese daten gerne nutzen, anstatt extra eine eigene zu fuellen
    tiro
     
  2. JOTHA

    JOTHA Well-Known Member Licensed User

    Hallo Tiro Konda,

    1) in welchem Format liegen die Daten jetzt vor (SQL-Datenbank, Text, CSV, Excel)?

    2) in welchem Format sollen diese Daten dann auf der App vorliegen?
     
  3. JOTHA

    JOTHA Well-Known Member Licensed User

    Hallo Tira Konda,

    1) in welchem Format liegen die Daten zur Zeit vor (SQL, Excel, CSV, Text, ...)?

    2) in welchem Format sollen diese Daten dann in der App genutzt werden?
     
  4. Tiro Konda

    Tiro Konda New Member Licensed User

    Hallo Jotha,

    ich weiss nicht in welcher datei und in welcher form das android die medien-daten verwaltet .... wahrscheinlich SQLite ...

    ich kopiere meine MP3 Dateien auf die SD Karte,
    dann werden die ID3-Infos irgendwie automatisch in die Standard-Mediendatenbank eingelesen ...
    und von standard-playern angezeigt und abgespielt ....

    da ich einen eigenen player programmieren möchte,
    würde ich, genau wie die anderen, diese eingelesenen daten gerne verwenden .... in welcher form auch immer ...

    lg
     
  5. JOTHA

    JOTHA Well-Known Member Licensed User

    SQLite wäre ja schon prima ... aber wenn du nicht weißt wo genau diese Daten auf deinem Android Smartphone liegen, witd es schon komplizierter.

    Durchsuche mal den Ordner "android" / data ...

    Wie heißt denn das Programm mit dem die MP3 Dateien abgespielt werden? Das könnte bei der Suche schon helfen.

    Zuerst muss also erst einmal die Datei lokalisiert werden, aus der die Daten "abgeholt" werden sollen ...
     
  6. JOTHA

    JOTHA Well-Known Member Licensed User

    Also ich habe jetzt auf meinem Smartphone nachgeschaut und festgestellt dass ich die Musik ebenfalls nur mit dem Standard Musikplayer höre.

    Der Musikplayer hat keinen besonderen Namen, er heißr einfach nur "Musik" und hat die Version 5.1-1441804809. Mehr ist über den Player auch nicht zu erfahren.

    Ich habe dann mein Smartphone nach allen SL3-Dateien durchforstet und festgestellt, dass die Musikdaten nicht als SQLite Datenbank vorhanden sind.

    Ich weiß auch nicht, in welchem Format die Musikdaten abgelegt sind, vielleicht hat ja aus dem Forum irgendjemand bessere Kenntnisse oder einen Tipp?
     
Loading...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice