German Problem mit Scrollview und Designer

mcmanu

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

Ich möchte ein Panel das ich mit dem Designer erstellt habe in ein Scrollview setzen.
Jedoch möchte ich nicht mit Scrollview.Panel.Loadlayout arbeiten, weil ich sonst das gesamte layout im Scrollview habe und nicht nur das Panel.
Ist es möglich nur das Panel in den Scrollview zu setzen?
Hoffe ihr wisst was ich meine.

Wenn ich es so mache kommt der Fehler das es bereits das view im Parent gibt und ich es erst
"Removen" soll.

Activity.loadlayout("panellayout")
ScrollViewElements.Panel.AddView(PanelWetter,PanelWetter.left,top + 280,PanelWetter.Width,PanelWetter.Height)

Hoffe es klappt das ich nur das Panel in das Scrollview bekomme, weil sonst muss ich alle views die in dem Panel sind per Laufzeit erstellen und das ist sehr aufwendig.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich verstehe nicht genau was Du machen willst.
Was hast Du in dem "panellayout" Layout ?
Sind da nur Views die Di auf dem ScrollView haben willst oder auch Views die auf dem Activity sein sollen ?

In dem Panel solltest Du nur die Views eintragen die im ScrollView sein sollen alle andere Views müssen in einem anderen Layout sein.
Zum Beispiel MainLayout mit dem ScrollView und den anderen Views und PanelLayout mit dem Panel und den Views für die ScrollView.
Und Activity.LoadLayout("MainLayout")
ScrollView.Panel.LoadLayout("PanelLayout")

Du kannst das Panel mit allen seinen Views auf ein anders Layout kopieren und dann im Originallayout löschen.
 

mcmanu

Active Member
Licensed User
Longtime User
Danke klaus für die Antwort :)

Ich habe mehrere Views in einem Panel, die ich im code zu bestimmten funktionen auf Visible=false setze. Ich habe deswegen die Views in einem Panel gesetzt da ich nicht jedes einzelnes View ansprechen muss. Es ist eine Art Frage antwort Spiel. Die Fragen und die Antworten werden in ein Scrollview geladen (so eine art Frage antwort historie), deshalb kann ich hier kein Loadlayout verwenden sondern muss das Panel mit seinen Views direkt in das Scrollviewpanel setzen.
meine frage war nicht richtig gestellt ;)ich meinte ob es möglich ist wirklich nur das Panel mit seinen Views in das Scrollview zu setzen ohne das gesamte Layout in das Scrollview panel zu laden (zum beispiel wird hier auch der Hintergrund geladen, was für meine zwecke schlecht ist).
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Du kannst nicht ein Panel von einem Layout mit anderen Views herausladen.
Du musst, wie schon angedeutet, zwei Layouts machen eins für die Activity und eins für die ScrollView.

Es ist eine Art Frage antwort Spiel. Die Fragen und die Antworten werden in ein Scrollview geladen (so eine art Frage antwort historie),
Werden die dynamisch geladen ?

... deshalb kann ich hier kein Loadlayout verwenden sondern muss das Panel mit seinen Views direkt in das Scrollviewpanel setzen.
Und warum kannst Du hier kein Layout laden ?
Hier kannst Du ein Layout laden das nur das Panel mit seinen Views enthält.

Du könntest auch ein kleines Projekt senden wo wir sehen können was Du machen willst.
 

mcmanu

Active Member
Licensed User
Longtime User
Okay dann muss ich es per laufzeit machen.

Ich schau mal ob ich ein kleines Testprogramm dazu mache ;) mein Projekt ist bisschen zu Groß um es hier hochzuladen.

Danke erstmal Klaus ;)
 
Top