German Probleme mit FTP

peternmb

Active Member
Licensed User
Hallo,

allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass ich eine kleine txt-Datei von meinem Server herunterladen möchte und das nicht immer funktioniert.
Zumindest funktioniert es nicht, wenn das Android-Gerät über WLAN und Router ins Netz geht - bei einer Mobilfunk-Verbindung gibt es damit keine Probleme.
Ich kann das zumindest mit meinen Routern (Fritzbox, Netgear) nicht nachvollziehen.

Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp zur Lösung?
Gibt es vielleicht im Router eine Einstellung (Firewall???) die ich übersehen habe?

B4X:
Dim FTPreg As FTP
FTPreg.Initialize("FTPreg", "www.mein_server.de", 21, "Benutzername", "Passwort")
FTPreg.DownloadFile("/html/Reg/R" & nd.Number & ".txt", False, File.DirInternal, "LFini.txt")
Es kommt keine Fehlermeldung, allerdings gibt mir die Sub "FTPreg_DownloadCompleted" das Ergebniss "success ist false" zurück.
 

mw71

Active Member
Licensed User
Moin,

geraten, der Port könnte gesperrt sein.
Kannst du das mit einem FTP Programm Testen (lassen?)

lt. FTP Tutorial und meiner Erinnerung bekommst du eine Fehlermeldung
B4X:
Sub FTP_DownloadCompleted (ServerPath As String, Success As Boolean)
    Log(ServerPath & ", Success=" & Success)
    If Success = False Then Log(LastException.Message)
End Sub
Grüße
 

DonManfred

Expert
Licensed User
 

peternmb

Active Member
Licensed User
@mws71
Leider habe ich keine Möglichkeit um das zu Testen, bei mir funktionerte es bisher immer schon problemlos.
Da die meisten meiner User eher weniger Ahnung haben und mit Standardeinstellungen arbeiten gehe ich nicht davon aus, dass irgendein Port gesperrt ist.

@DonManfred:
Vielen Dank für den Link, ich habe das sofort umgesetzt - bei mir funktioniert es weiterhin normal=problemlos.
Wie das bei anderen aussieht wird sich dann in Zukunft zeigen, ich vermute allerdings, dass damit das Problem gelöst ist.
 
Top