German Programme unter Linux starten

SirHarry

Member
Licensed User
Longtime User
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich benutze seit einer Weile ein Ubuntu-Linux auf meinem 2.Rechner und möchte nun dort natürlich gerne meine B4J Programme starten. Java ist installiert.

Welche Dateien muß ich dazu auf den Rechner kopieren?
Wie bekomme ich die Programme dort zum laufen.

2.Frage: Gibt es B4J,B4A eigentlich in einer lauffähigen Java-Version? Ich habe da noch nichts gefunden.
Hintergrund:
Ich möchte über kurz oder lang vollständig auf Linux umsteigen und es wäre schade, wenn ich deshalb weiter zweigleisig fahren müßte.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich benutze seit einer Weile ein Ubuntu-Linux auf meinem 2.Rechner und möchte nun dort natürlich gerne meine B4J Programme starten. Java ist installiert.

Welche Dateien muß ich dazu auf den Rechner kopieren?
Wie bekomme ich die Programme dort zum laufen.

B4J erzeugt ja eine .jar Datei. Die kopierst Du auf den Linux Rechner und kannst es dort mit

java -jar xxxx.jar

starten.

2.Frage: Gibt es B4J,B4A eigentlich in einer lauffähigen Java-Version? Ich habe da noch nichts gefunden.
Hintergrund:
Ich möchte über kurz oder lang vollständig auf Linux umsteigen und es wäre schade, wenn ich deshalb weiter zweigleisig fahren müßte.

Was heisst in einer "lauffähigen Java-Version"?

Die IDEs von B4J, B4A etc. sind für .NET geschrieben und benutzen 3rd Party Bibliotheken, die es so nur für Windows gibt. Leider basieren die IDEs auch auf speziellen Features in .NET 4.x, die z.B. in Wine oder PlayOnLinux nicht zur Verfügung stehen (WPF), so dass eine Benutzung mit Wine zur Zeit auch nicht möglich ist (seit B4A 5.00).

Ich nutze B4A/B4J deshalb zur Zeit in einer virtuellen Win10 Maschine. Das ist nicht optimal aber zur Zeit leider nicht anders machbar.
 

SirHarry

Member
Licensed User
Longtime User
Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwortt.

Zu Frage 1: Ja, hatte ich bereits probiert. Hat aber nicht funktioniert.
Demnach werde ich wohl mal prüfen, ob Java richtig installiert ist.

Ausserdem habe ich ja noch einen Raspberry zum testen da. Werde mal schaun, ob es damit geht.

Zu Frage2:
Ja, schade. Hatte ich mir schon gedacht. Also werde ich wohl doch in Zukunft weiter zweigleisig fahren müssen.
 

KMatle

Expert
Licensed User
Longtime User
Ausserdem habe ich ja noch einen Raspberry zum testen da. Werde mal schaun, ob es damit geht.

Läuft ohne Probleme, aber nur non-UI (=ohne Oberfläche), da Orcacle Java-FX entfernt hat (oder mit Tricks, ist aber nicht wirklich zu empfehlen).
 

SirHarry

Member
Licensed User
Longtime User
Ah, Danke für den Hinweis.
Ich hatte schon an meiner Java-Installation gezweifelt.
 
Top