German Scrollview mit Tastatur

Gumnam

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Darstellungs-Problem:

Auf einer Activity habe ich ein Scrollview, welches den gesamten Bildschirm einnimmt. Es hat ungefähr die 2,5fache Höhe des Bildschirms (250%y). Darauf sind EditText Felder (untereinander), die nacheinander vom User mit der Soft-Tastatur gefüllt werden sollen.
Das funktioniert soweit ganz gut - aber eine Kleinigkeit stört mich bei der Handhabung und ich wollte Fragen, ob man das umgehen kann:
Ist man mit der Eingabe in einem TextFeld fertig und wechselt mit der Enter-Taste zum nächsten, scrollt der Screen derart, dass man das aktuelle Eingabefeld immer sehen kann. Das ist auch gut so - aber wenn man "von Hand" den oberen Teil des Bildschirms scrollt (um z.B. zu kontrollieren, was man denn in den vorherigen Feldern eingegeben hatte), wird nicht mehr das gesamte ScrolllView dargestellt. Ich habe den Eindruck, dass genau die Höhe der virtuellen Tastatur fehlt.

Wenn ich die ScrollView-höhe auf z.B. 300%y einstelle, habe ich das Problem nicht - macht aber bei eingefahrenen Tastatur keinen guten Eindruck...


Vielen Dank,
Chris
 

LucaMs

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich spreche nicht gut Englisch, aber deutsch ... nicht einmal :)
Aber wenn niemand reagiert auf Sie ...
Haben Sie versucht, die Bibliothek (?) IME verwenden?

I do not speak good English, but the German ... not even!
But if no one responds to you ...
Have you tried to use the IME library?

"hallo, wie getz?" lol
 

Gumnam

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo liebe Helfer,

hier das Demo - ein wenig konnte ich das Problem einkreisen: je tiefer das ScrollView beginnt, umso stärker ist der Effekt......
 

Attachments

  • Demo.zip
    5.8 KB · Views: 185
Last edited:

Gumnam

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo nochmal,
hier in diesem Beispiel wirds richtig gut ersichtlich:
 

Attachments

  • FC-Demo.zip
    426.6 KB · Views: 175

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich habe in dein Demo projekt reingeschaut.
Ich befürchte dass Du da nichts machen kannst, Ich habe leider keine Lösung.
Das Problem ist folgendes.
Wenn Du auf ein EditText im unteren Teil des Bildschirm drückst, wird die ScrollView nach vom Betreibssystem nach oben verschoben das heisst der Top-Parameter wird geändert und dieser kann negativ werden und dann ist der obere Teil der ScrollView nicht mehr sichtbar.
Ich habe in Deiner Demo die ScrollView-Stellung mal so Activity.AddView(ScrollView1,0,40%y,100%x,60%y) geändert und da kannst Du bis nach ganz oben zurückscrollen.

Ich habe in deinem FC-Demp Projekt dieseZeile gesehen:
Activity.AddView(scvEingabe,0,100%y*0.1,100%x,100%y*0.9)
die kannst Du einfacher und besser lesbar schreiben:
Activity.AddView(scvEingabe,0,10%y,100%x,90%y)
 

Gumnam

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Evtl. werde ich versuchen, mit Hilfe der IME Bibliothek VOR dem Ausfahren der Tastatur die ScrollView-Parameter selbst zu ändern (wenn das möglich ist...)
Ansonsten ist's halt nur ein kleines Detail, welches die Bedienung nicht wirklich behindert...

[Activity.AddView(scvEingabe,0,10%y,100%x,90%y) ist geändert - Danke für den Hinweis]
 
Top