German SMB Zugriff auf PC

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Und schon wieder die nächste Hürde,

ich schaffe es wunderbar über meine App, mittels Samba Protokoll auf mein NAS
zuzugreifen und die Dateien einzulesen. Nun möchte ich das auch mit meinem PC
Windows 7/64bit. Allerdings schaffe ich es nicht. Einen Ordner habe ich freigegeben, aber mittels welchen Users und Passworts, welches ja das Sambaprotokoll erfordert, kann ich denn nun auf diese
Freigabe zugreifen ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, fungiert der PC ja nach aussen hin als Sambaserver mit den Freigaben, oder liege ich da falsch ?

Danke

Gruss
Holger
 

peternmb

Active Member
Licensed User
Einen Ordner habe ich freigegeben, aber mittels welchen Users und Passworts, welches ja das Sambaprotokoll erfordert, kann ich denn nun auf diese Freigabe zugreifen ?
Bei mir hat es erst funktioniert als ich am PC die kennwortgeschützten Freigaben deaktiviert habe (in den Netzwerkeinstellungen).
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Einige Zugriffsprobleme konnte ich lösen, indem ich statt dem PC Freigabenamen dessen IP verwendete...
 

hogiebaer

Active Member
Licensed User
Hmmm, klappt irgendwie nicht.

Verwende grundsätzlich die IP, aber was verwende ich denn für einen Benutzernamen und Passwort, um mich mit dem WinRechner zu verbinden ?
Habe XP und es funktioniert weder mit dem administrator account noch mit dem guest account, obwohl die freigabe ja global ist.

shit win
 

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Es kommt öfters vor, dass der sichtbare Benutzername nicht ident ist mit dem Netzwerkbenutername; um diesen zu ermitteln rufe eine Eingabeaufforderung mit Start - ausführen CMD.exe auf und gib dort control userpasswords2 ein; damit siehst Du den verwendeten Netznamen, der sich etvl. vom sichtbaren Benutzernamen unterscheiden kann.
 
Top