German STDActionBar Libary

Bernd Michels

Member
Licensed User
Hallo und guten Tag,

Vorstellung meiner Person...
früher vor 30 Jahren habe ich erst in Ms-Basicc auf MSX-Computern und dann sehr intensive in GFA-Basic(ca 100000 Zeilen Code), danach Pure Pascal auf Atari ST und später in Speed-Pascal/SYbill(Delphiclone) auf OS2 und schließlich in Delphi auf Windows 95 programmiert.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr. Und heute habe ich mehr oder weniger alles vergessen.

Jetzt habe ich mir B4A 6.3 in der Kaufversion zugelegt und arbeite mich gerade durch ein englisches Anfängerbuch. klappt auch alles ganz gut mit den ersten Versuchen und Testen von APP's auf Emulator oder per WLan verbundenen Android-Geräten.

Jetzt bin ich allerdings an einer Stelle wo auf eine STDActionBar Libary Bezug genommen wird. Ich finde hier im Forum auch viele Infos zu dieser Libary aber keinen Download-Link. Kann jemand mir hier einen Downloadlink posten. Selbst wenn die Verwendung dieser Libary aktuell nicht mehr empfehlenswert wäre, würde ich sie trotzdem gerne zu Lernzwecken verwenden.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Selbst wenn die Verwendung dieser Libary aktuell nicht mehr empfehlenswert wäre
Warum? Kein Grund die Lib nicht zu benutzen... Soo alt ist die nicht...
 

Bernd Michels

Member
Licensed User
Hallo,
Warum? Kein Grund die Lib nicht zu benutzen... Soo alt ist die nicht...

ich benutze zum Erlernen von B4A unter anderem ein englisches Anfängerbuch von Wyken Seagrave. In diesen Buch wird in Beispielen die STDActionBar Libary verwendet. Ich selbst bin noch nicht erfahren genug in B4A um einschätzen zu können ob die Benutzung der einen oder anderen Libary sinnvoll ist. Ich hatte micht wohl nur ein wenig unglücklich ausgedrückt. Es irritierte mich wohl auch, dass in diesem Lehrbuch eine Libary verwendet wird, welche nicht standardmässig von B4A mit installiert wird. Ich habe sie jetzt jedenfalls in meinem Libary-Ordner und werde sie auch benutzen,

Mit freundlichem Gruß:)

Bernd Michels
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich habe sie jetzt jedenfalls in meinem Libary-Ordner und werde sie auch benutzen,
In welchem Library Ordner?
Nicht Standard Libraries sollte man nicht in den B4A\Libraries Ordner speichern, sondern einen speziellen Ordner für AdditionalLibraries erstellen.
Und Alle nicht standard Libraries dort speichern.
Diesen Ordnernamen im IDE Menü Tools/ConfigPaths im Additional Libraries Feld eingeben.
Hast du auch schon mal in den B4A Beginner's Guide reingeschaut?
 

Bernd Michels

Member
Licensed User
Hallo,

In welchem Library Ordner?
Nicht Standard Libraries sollte man nicht in den B4A\Libraries Ordner speichern, sondern einen speziellen Ordner für AdditionalLibraries erstellen.
Und Alle nicht standard Libraries dort speichern.
Diesen Ordnernamen im IDE Menü Tools/ConfigPaths im Additional Libraries Feld eingeben.
Hast du auch schon mal in den B4A Beginner's Guide reingeschaut?

Den B4A-Tutorials-Deutsch arbeite ich simultan mit "Rapid Android App Development using BASIC" durch. Zusätzlich habe ich mir noch zwei VisualBasic Anfängerbücher gekauft um das eine oder andere nach zu schlagen.
Einen zusätzlichen LibaryOrdner habe ich angelegt um darin z.B. StdActionBar-Libary zu installieren. Obwohl ich natürlich weis, dass B4A eine Libary für Stringfunktionen mitbringt, habe ich zu Übungszwecken in diesen zusätzlichen Libary-Ordner eine eigene Libary mit ein paar Stringfunktionen installiert, da ich mit der Zeit allgemein brauchbare Routinen nicht zweimal programmieren will.
Vor allem die Möglichkeit eigene Libaries zu erstellen hat mich bei B4A begeistert. Ich gehe die Sache aber locker an. Was ich momentan mit B4A tue dient nur der Übung. Es ist eher traditionelle Programmierarbeit wie sie für Windows-Pc's üblich wäre. Wie gesagt nur als Übung.

Für Tips bin aber immer dankbar

Mit freundlichem Gruß
Bernd Michels
 
Last edited:

Bernd Michels

Member
Licensed User
Hallo,

Den kenne ich nicht.
Ich kenne nur den Englischen.
Es gibt auch einen User's Guide (Englisch) mit mehr fortgeschritten Kapiteln.

jetzt wo du es sagst, den kenne ich auch nicht. Ich meinte B4A-Tutorials-Deutsch.
Ich ändere das in meinen Post weiter oben auch noch um.
Übrigens, was mir auch sehr hilft ist der B4A HelpViewer, der ja auch in deiner Signatur erwähnt wird.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Michels
 
Top