German Was ist beim Umstieg von B4A 1.8 auf 2.0 zu beachten?

psciga

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Forum,

seit dem Erscheinen der V1.8 arbeite ich damit und bin sehr zufrieden mit dieser Version. Allerdings gibt es in der 2.0 einige interessante Features und ich denke über ein Upgrade nach.

Was ist zu bedenken, wenn man auf 2.0 umsteigen will?

Sollten die mit 1.8 entwickelten Programme auch anstandslos mit B4A 2.0 das gleiche Ergebnis bringen?

Gibt es Inkompatibilitäten zu 1.8. Ich erinnere mich z.B. dunkel an den neuen Designer, der mit 1.9 kam.

Danke im Voraus!

MfG - Peter - der sich an dieser Stelle herzlich beim Entwickler- und Supportteam bedanken möchte. Ihr macht einen wirklich tollen Job!

:sign0098:
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Ich habe nie Probleme gehabt auf eine neue Verion umzusteigen.
Die Programme die Du mit Version 1.8 geschrieben hast laufen auch mit Version 2.0.
Ein Vorschlag, versichere Dich dass alle Libraies die Du benutzt auf dem letzten Stand sind.
Beachte auch dass Du keine 'standard' Libraries im Additional Libraries Ordner hast.

Beste Grüsse.
 

corwin42

Expert
Licensed User
Longtime User
Wie Klaus schon sagte:
Niemals Standard libraries, die mit B4A mitgeliefert werden in den "Additional Libraries Path" installieren. Das scheint (immer wieder) die häufigste Fehlerursache zu sein.

Ansonsten:
Falls man die Reflection Library bentuzt, sollte man auf die neueste Version updaten, da es da einige Inkompatibilitäten gegeben hat.

Über den neuen Designer in der 1.9 Version brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Beim ersten Laden werden die Layouts konvertiert in das neue Format.

Auch ich hatte bisher noch nie Probleme, auf eine neue Version umzusteigen.
 

psciga

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure "Ermutigung". Mittlerweile bin ich auf B4A 2.02 umgestiegen.

So wie von Euch geschrieben, verlief der Prozeß wirklich reibungslos.

Besonders begeistert bin ich übrigens von der Built-In documentation Funktion sowie von den Skripten im Designer.

Über die documetation Funktion bin ich zufällig gestolpert. Bisher habe ich Kommentare immer in die Subs geschrieben. Es war also mehr ein "Versehen". Klasse gemacht!

Viele Grüße - Peter - der immer wieder froh ist, auf B4A gestoßen zu sein.
 
Top