German Wie einen Button Block zentrieren?

Guenter Becker

Member
Licensed User
Hallo liebe b4A Gemeinde,

irgendwie verzweifele ich bald:mad:.

Ich habe schon diverse Anker Kombinationen auf die Buttons im Designer gesetzt, ich bekomme den Block der Buttons (so wie im Designer Layout) einfach nicht in der Emulator-Ausgabe zentriert. Auch habe ich das untere Panel mit den Button auf die Hoch- und Quer-Anker gesetzt und wie man sieht wird das Panel im Emulator nicht bis zum Boden herunter vergrößert

Gib es da einen Trick?

Danke im Voraus für die Hilfe.
Beste Grüße Günter

P.S.
Designer Variante 320x480, Emulator 6" Bildschirm
Im Designer Scripts:
'All variants script
AutoScaleAll
pnlAB.Width = 100%x
pnlMain.Width = 100%x
pnlMain.Height = 100%y - pnlAB.Height
emulator view.png
designerviw.png
 

klaus

Expert
Licensed User
Dein Layout:
1. pnlAB OK, waagrechter Anker auf Beide gesezt .
2. Das Panel mit den Buttons und den zwei Labels.
Das Panel hat zwei Anker waagrecht und senkrecht, das ist scheinbar auch der Fall, zu mindest waagrecht.
Senkrecht kommt mir komisch vor.
3. Dann die Buttons. Diese bleiben im Panel links geankert.
Das heisst, wenn das Gerät breiter ist als das Layout, wird das Panel breiter, aber die Buttons bleiben wo sie sind und rechts bleibt ein grösserer Rand.

Vorschlag:
Benutze AutoScaleAll, Ich benutze meistens AutoScaleRate(0.5) anstatt dem Standardwert von 0.3.
Dann, im DesignerScript, zentriere das Panel mit Panel.HorizontalCenter = 50%x.
Und eventuell auch senkrecht mit Panel.VerticalCenter = 50%y.

Fals Du die Buttons vergrössern möchtest wenn das Panel grösser wird, dann musst Du das selbst im DesignerScript machen.
Ist aufweniger, und öfters auch nicht schön wenn das Breite/Höhe Verhältniss nicht beibehaltet wird.
 
Top