German Wie Spalte in Tabelle nachträglich einfügen ?

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Hi, ich habe nun mein Programm "HB-Spritverbrauch" schon paar Tage als Freeware veröffentlicht, die Daten werden in einer Tabelle gespeichert.

Nun will ich nachträglich noch eine Spalte zwischen einfügen.
Wie kann ich das am besten machen, ohne dass die vorhandenen Daten
verloren gehen.
Wenn ich die Spalte in meinem Programm einfach in die Tabelle einfüge,
dann werden doch die Werte der vorhandenen csv-Datei falsch eingelesen.
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Hallo Paulsche,

im Anhang findest Du ein kleines Beispiel.
Die csv-Datei enthält drei Spalten (wie Table1), es sollen aber zukünftig vier in der Tabelle sein (wie Table2). Gespeichert habe ich die csv-Datei genauso, wie Du es in Deinem Spritprogramm getan hast. Auch der LoadCSV verwendet identische Parameter.

Nach dem Programmstart wird die Table2 geladen. Im Idealfall ist alles in Ordnung und es kann ohne Verzögerung im Programm weitergehen.
Schlägt das Laden fehl, weil die Anzahl der Spalten nicht stimmt, so wird nach dem ErrorLabel die csv-Datei in die "alte" Struktur (Table1) geladen.
Anschließend muss man den gesamten Tabelleninhalt von "alt" auf "neu" kopieren, dafür kann man aber nun die neue Spalte leer oder auch direkt mit den gewünschten neuen Werten füllen.


Gruß
specci48
 

Attachments

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Hi specci48,

vielen Dank für das Beispiel, werd ich testen. :sign0060:
 
Top