German Zugriff auf externen Rechner via Netzwerkfreigabe

repök

New Member
Hallo,
da ich neu hier bin wollte ich mich mal kurz vorstellen:
Ich komme aus der Steuerungstechnik. Da programmiere ich SPS'n und son kram (hauptberuflich). Mit C#/VB .Net usw kann ich umgehen, und hab da schon verschiedenes auf die Beine gestellt.
Für etwas privates wollte ich jetzt was einem Tablet mit Android (4.??) programmieren. Soweit kein Problem. hab das am laufen ("Hello World" etc. kein probelm). Jetzt müsste ich von 3 verschiedenen Tabletts Dateien auf einem Rechner im Netzwerk ändern/anlegen. Ich hab danach gesucht, aber es scheint nicht so ohne weiteres zu gehen, wenn doch dann wie?
Ich wollte keine Datenbank anlegen, da ich mich damit nur bedingt auskenne. Eventuell gibts da aber noch andere Lösungen, ich find nur keine:(.
 

peternmb

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
da gibt es eine spezielle LIB dafür, such mal hier nach SMB da findest du die kostenlose Lib und auch Beispiele.

Ist ganz einfach, du musst auf dem Windows-Rechner nur den Ordner im Netzwerk freigeben und die kennwortgewschützten Freigaben unter den Windows-Netzwerkeinstellungen deaktivieren.

PS.: dass du die Dateien direkt auf dem Windows-Rechner anlegen/ändern kannst glaube ich allerdings nicht. Mit der Lib ist der Download und der Upload machbar, das Bearbeiten musst du dann auf dem Tablet machen.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
Einfacher wird es wieder, wenn der Rechner mit den Freigaben ein Server ist wo man z.b. ein PHP-script laufen lassen kann. Das PHP-Script (oder jegliche andere Serverseitig laufendes Programm wäre möglich, wenn diese Software als Server konzipiert ist.

Man schickt dann änderungen zum server und der kümmert sich um die Änderung in den Dateien.
 

repök

New Member
Ok mit der SMB-Lib würde es ja gehen, ist allerdings etwas "unsauber".
Wie soll das denn mit dem PHP-Script laufen? ich bräuchte mal ein Schubs in die richtige richtung. Wie baut man sowas auf?
 
Top