German Zugriff auf Kontakte

Discussion in 'German Forum' started by Paulsche, Aug 14, 2008.

  1. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hi, wie kann ich denn einfach eine Lsite meiner Kontakte
    auflisten lassen ?
    Für ein kleines Beispiel wäre ich dankbar.:sign0060:

    Und reicht da die Outlook.dll ?
     
  2. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Hallo Paulsche,

    ja die Outlook.dll reicht.
    Im Anhang das gewünschte Beispiel, es ist fast 1:1 aus der Outlook-Hilfe übernommen: Overview


    Gruß
    specci48
     
    Last edited: Aug 15, 2008
  3. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Danke für das Beispiel,
    kommt leider folgender angehängter Fehler beim RUN,
    was ist da falsch ? :
     
  4. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    :signOops:
    Da habe ich doch glatt meine Version mit Tippfehler hochgeladen (Objektname ContacsCollection statt ContactsCollection)...

    Hier jetzt die lauffähige Variante:
     

    Attached Files:

  5. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Danke, auf dem Desktop läuft es jetzt, zwar ohne Daten (leeres Fenster) aber das ist ja klar. Nur auf dem PPC kommt folgende Fehlermeldung:
     
  6. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

  7. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Habs gerade rausgefunden woran es liegt, wenn ich das Beispielprog
    vom vorgegebenen Pfad "my documents" also vom Internen Speicher lade, läuft es. Wenn ich es von der Speicherkarte lade, kommt der Fehler.
    Kann sein, dass er von der Speicherkarte evtl. nicht auf die PIM-Daten zugreifen kann.

    Danke für die Hilfe.
     
  8. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Kontaktfotos

    Hi, möchte jetzt gerne in meiner Kontaktliste auch die Fotos anzeigen lassen,
    sollte doch mit folgender Zeile funktionieren oder ?

    ListBox1.Add(contact.GetPicture & " " & Contact.LastName & " " & Contact.FirstName)

    Nur werden anstallt der Fotos die Zeichen ~~ angezeigt.
    Was mache ich falsch ?
     
  9. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    Eine ListBox kann (selbstverständlich) keine Bilder enthalten bzw. anzeigen.
    Außerdem muss das angezeigte Bild ja zumindest so groß sein, dass man überhaupt etwas erkennen kann.

    Vorschlag:
    Auf der Form ein entsprechendes ImageControl hinzufügen und dann (über die SelectionChanged-Methode) jeweils nur das Bild für den aktuell in der ListBox ausgewählten Kontakt anzeigen.


    Gruß
    specci48
     
  10. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hi specci48,

    vielen Dank, :sign0060:so hat es wunderbar geklappt. Ist halt mühsam ohne richtiges
    Schulungsbuch, aber macht spass wenn man immer wieder einen Schritt weiter kommt.
     
  11. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    So, als nächstes möchte ich die Kontaktliste so ändern, dass in der Liste
    vor jedem Kontakt das Bild erscheint. Mit was kann ich das am besten bewerkstelligen ?
    Mit einer Tabelle ? Gehen Bilder in Tabellen überhaupt ?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
     
  12. specci48

    specci48 Well-Known Member Licensed User

    .. womit wir dann wieder bei Deinem Post Nr. 8 wären... ;)

    Nein, die Darstellung in einer Tabelle ist leider nicht möglich. :(

    Spontan fällt mit hierfür nur folgender Weg ein, der aber leider ein wenig zu Lasten des Bedienkomforts geht:

    Definiere statt der einer Liste oder Tabelle z.B. 8 einzelne Zeilen, jeweils mit einem entsprechendem ImageControl davor. Dann füllst Du die Kontakte jeweils in 8er Schritten in die Images und Zeilen, wobei dann das Vorwärts- und Rückwärtsblättern über separate Buttons selbst zu programmieren ist.
    Der Bedienkomfort leidet, weil man dann nicht mehr so zügig und nur noch in diesen 8er Schrittem Blättern kann, statt einfach einen Scrollbalken zu bewegen.

    Zur Verdeutlichung mal das Beispiel im Anhang. Hoffentlich hilft es Dir, anstatt Dich zu verwirren... :)


    Gruß
    specci48
     

    Attached Files:

  13. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hi Specci,

    whow, danke für das tolle Beispiel, mal sehen was ich daraus machen kann.
     
  14. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Mein BigPhotoDailer sieht jetzt schon ganz gut aus,
    nun möchte ich Kontakte zu einer Favoritenliste aufnehmen,
    dazu brauche ich ja eigentlich nur die Kontakt-Nummern speichern,
    denke mit einem Array,

    wie speicher und lade ich die Liste am besten ?

    Anbei zur Begutachtung mein Programm,
    der Code sieht wahrscheinlich ein bisschen nach gebastel aus,
    könnte man bestimmt optimieren, aber ich bin ja noch ganz am Anfang
    mit Programmieren.

    Danke im vorraus
     
    Last edited: Feb 15, 2009
  15. klaus

    klaus Expert Licensed User

    Hallo Paulsche,

    Hab mir Dein Programm angeschaut, ist schon ein sehr schöner Anfang.

    Zu deiner Frage mit der Favoritenliste.

    Am einfachsten, ist es ein ArrayList Object zu nehmen.
    In dieses dann mit ArrayList.Add die Kontaktnummern der Favorien eingeben.
    Und dann die Liste in einer Datei speichern.
    Diese Datei dann automatisch bei jedem Start laden, und die ArrayList füllen.
    Entfernen einer Kontaktnummer mit ArrayList.RemoveAt.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Array Variable zu definieren une die Kontaktnummern eingeben. Bei einer Array Variable ist das entfernen Kontaktnummer etwas schwieriger, denn das muss man dann selbst programmieren.

    Habe mir erlaubt in Deinem Sourcecode einige Programmieranregungen einzubinden. Ein senkrechter Scrollbalken wäre auch möglich, man muss nur Versuchen ob die Geschwindigkeit des PPCs schnell genug ist.
    Für den Scrollbalken muss man die ControlEx Library dazu laden.

    Es ist ratsam den verschiedenen Controls aussagekräftige Namen zu geben, mach das Programmiererleben dann einfacher.

    Beste Grüsse.
     

    Attached Files:

  16. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Anregungen im Quellcode, hab ich bis auf den Scrollbalken
    alles übernommen, spart viele Zeilen. :sign0140:

    Ohne dieses Forum wären so Anfänger wie ich wirklich aufgeschmissen.
     
  17. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hi, ich stehe momentan aufm Schlauch, komme einfach nicht weiter.
    Hab nun eingebaut, dass man in den Kontaktdetails über einen Button
    die Kontaktnummer in eine Arraylist schreiben kann und auch wieder entfernen,
    Zwecks Favoriten anlegen. Die Liste wird auch in eine Datei geschrieben und beim Start auch geladen, funktioniert so weit.
    Problem hab ich nun beim Seitenweise Anzeigen der Kontakte, wie soll ich da
    Filtern, dass nur die Kontakte aus der Arraylist angezeigt werden ?
    Vielleicht hat jemand ein einfaches Beispiel ?
     
  18. klaus

    klaus Expert Licensed User

    Hallo Paulsche,

    Ich würde es so machen:
    - eine Variable definieren deren Wert 0 ist für Kontaktanzeige und 1 für Favoritenanzeige, über einen Button wählbar.
    - in der KontakteAnzeigen Routine musst Du dann die zwei Anzeigevarianten verwalten.

    Grüsse.
     
  19. Filippo

    Filippo Expert Licensed User

    Hallo Paulsche,

    anbei ein klein Beispiel von mir, auf mein PPC funktioniert gut.


    Ciao,
    Filippo
     
  20. Paulsche

    Paulsche Well-Known Member Licensed User

    Hm, folgendes Problem:

    Ich hab in einem SUB die Variable "Kontaktzeiger" drin.

    Kontaktzeiger = ContactsCollection.GetItem(kontaktNr + pos)
    contact.Value = Kontaktzeiger


    Das funktioniert so weit in dem SUB, ich möchte aber die Variable "Kontaktzeiger" Global verwenden, was aber nicht geht, da der Wert keine Zahl
    oder String ist.

    Kann ich das irgendwie lösen ?
     
Loading...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice