German Zugriff auf Kontakte

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi, wie kann ich denn einfach eine Lsite meiner Kontakte
auflisten lassen ?
Für ein kleines Beispiel wäre ich dankbar.:sign0060:

Und reicht da die Outlook.dll ?
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Paulsche,

ja die Outlook.dll reicht.
Im Anhang das gewünschte Beispiel, es ist fast 1:1 aus der Outlook-Hilfe übernommen: Overview


Gruß
specci48
 
Last edited:

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke für das Beispiel,
kommt leider folgender angehängter Fehler beim RUN,
was ist da falsch ? :
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
:signOops:
Da habe ich doch glatt meine Version mit Tippfehler hochgeladen (Objektname ContacsCollection statt ContactsCollection)...

Hier jetzt die lauffähige Variante:
 

Attachments

  • Kontakte.sbp
    1.1 KB · Views: 360

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Danke, auf dem Desktop läuft es jetzt, zwar ohne Daten (leeres Fenster) aber das ist ja klar. Nur auf dem PPC kommt folgende Fehlermeldung:
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Habs gerade rausgefunden woran es liegt, wenn ich das Beispielprog
vom vorgegebenen Pfad "my documents" also vom Internen Speicher lade, läuft es. Wenn ich es von der Speicherkarte lade, kommt der Fehler.
Kann sein, dass er von der Speicherkarte evtl. nicht auf die PIM-Daten zugreifen kann.

Danke für die Hilfe.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Kontaktfotos

Hi, möchte jetzt gerne in meiner Kontaktliste auch die Fotos anzeigen lassen,
sollte doch mit folgender Zeile funktionieren oder ?

ListBox1.Add(contact.GetPicture & " " & Contact.LastName & " " & Contact.FirstName)

Nur werden anstallt der Fotos die Zeichen ~~ angezeigt.
Was mache ich falsch ?
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Eine ListBox kann (selbstverständlich) keine Bilder enthalten bzw. anzeigen.
Außerdem muss das angezeigte Bild ja zumindest so groß sein, dass man überhaupt etwas erkennen kann.

Vorschlag:
Auf der Form ein entsprechendes ImageControl hinzufügen und dann (über die SelectionChanged-Methode) jeweils nur das Bild für den aktuell in der ListBox ausgewählten Kontakt anzeigen.


Gruß
specci48
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi specci48,

vielen Dank, :sign0060:so hat es wunderbar geklappt. Ist halt mühsam ohne richtiges
Schulungsbuch, aber macht spass wenn man immer wieder einen Schritt weiter kommt.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
So, als nächstes möchte ich die Kontaktliste so ändern, dass in der Liste
vor jedem Kontakt das Bild erscheint. Mit was kann ich das am besten bewerkstelligen ?
Mit einer Tabelle ? Gehen Bilder in Tabellen überhaupt ?


Für einen Tipp wäre ich dankbar.
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
So, als nächstes möchte ich die Kontaktliste so ändern, dass in der Liste vor jedem Kontakt das Bild erscheint.
.. womit wir dann wieder bei Deinem Post Nr. 8 wären... ;)

Mit was kann ich das am besten bewerkstelligen ?
Mit einer Tabelle ? Gehen Bilder in Tabellen überhaupt ?
Nein, die Darstellung in einer Tabelle ist leider nicht möglich. :(

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Spontan fällt mit hierfür nur folgender Weg ein, der aber leider ein wenig zu Lasten des Bedienkomforts geht:

Definiere statt der einer Liste oder Tabelle z.B. 8 einzelne Zeilen, jeweils mit einem entsprechendem ImageControl davor. Dann füllst Du die Kontakte jeweils in 8er Schritten in die Images und Zeilen, wobei dann das Vorwärts- und Rückwärtsblättern über separate Buttons selbst zu programmieren ist.
Der Bedienkomfort leidet, weil man dann nicht mehr so zügig und nur noch in diesen 8er Schrittem Blättern kann, statt einfach einen Scrollbalken zu bewegen.

Zur Verdeutlichung mal das Beispiel im Anhang. Hoffentlich hilft es Dir, anstatt Dich zu verwirren... :)


Gruß
specci48
 

Attachments

  • KontaktListe.sbp
    3.1 KB · Views: 349

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi Specci,

whow, danke für das tolle Beispiel, mal sehen was ich daraus machen kann.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Mein BigPhotoDailer sieht jetzt schon ganz gut aus,
nun möchte ich Kontakte zu einer Favoritenliste aufnehmen,
dazu brauche ich ja eigentlich nur die Kontakt-Nummern speichern,
denke mit einem Array,

wie speicher und lade ich die Liste am besten ?

Anbei zur Begutachtung mein Programm,
der Code sieht wahrscheinlich ein bisschen nach gebastel aus,
könnte man bestimmt optimieren, aber ich bin ja noch ganz am Anfang
mit Programmieren.

Danke im vorraus
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Paulsche,

Hab mir Dein Programm angeschaut, ist schon ein sehr schöner Anfang.

Zu deiner Frage mit der Favoritenliste.

Am einfachsten, ist es ein ArrayList Object zu nehmen.
In dieses dann mit ArrayList.Add die Kontaktnummern der Favorien eingeben.
Und dann die Liste in einer Datei speichern.
Diese Datei dann automatisch bei jedem Start laden, und die ArrayList füllen.
Entfernen einer Kontaktnummer mit ArrayList.RemoveAt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Array Variable zu definieren une die Kontaktnummern eingeben. Bei einer Array Variable ist das entfernen Kontaktnummer etwas schwieriger, denn das muss man dann selbst programmieren.

Habe mir erlaubt in Deinem Sourcecode einige Programmieranregungen einzubinden. Ein senkrechter Scrollbalken wäre auch möglich, man muss nur Versuchen ob die Geschwindigkeit des PPCs schnell genug ist.
Für den Scrollbalken muss man die ControlEx Library dazu laden.

Es ist ratsam den verschiedenen Controls aussagekräftige Namen zu geben, mach das Programmiererleben dann einfacher.

Beste Grüsse.
 

Attachments

  • Bigphotodialer1.sbp
    15.9 KB · Views: 290

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Anregungen im Quellcode, hab ich bis auf den Scrollbalken
alles übernommen, spart viele Zeilen. :sign0140:

Ohne dieses Forum wären so Anfänger wie ich wirklich aufgeschmissen.
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hi, ich stehe momentan aufm Schlauch, komme einfach nicht weiter.
Hab nun eingebaut, dass man in den Kontaktdetails über einen Button
die Kontaktnummer in eine Arraylist schreiben kann und auch wieder entfernen,
Zwecks Favoriten anlegen. Die Liste wird auch in eine Datei geschrieben und beim Start auch geladen, funktioniert so weit.
Problem hab ich nun beim Seitenweise Anzeigen der Kontakte, wie soll ich da
Filtern, dass nur die Kontakte aus der Arraylist angezeigt werden ?
Vielleicht hat jemand ein einfaches Beispiel ?
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Paulsche,

Ich würde es so machen:
- eine Variable definieren deren Wert 0 ist für Kontaktanzeige und 1 für Favoritenanzeige, über einen Button wählbar.
- in der KontakteAnzeigen Routine musst Du dann die zwei Anzeigevarianten verwalten.

Grüsse.
 
D

Deleted member 103

Guest
Hallo Paulsche,

anbei ein klein Beispiel von mir, auf mein PPC funktioniert gut.


Ciao,
Filippo
 

Paulsche

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hm, folgendes Problem:

Ich hab in einem SUB die Variable "Kontaktzeiger" drin.

Kontaktzeiger = ContactsCollection.GetItem(kontaktNr + pos)
contact.Value = Kontaktzeiger


Das funktioniert so weit in dem SUB, ich möchte aber die Variable "Kontaktzeiger" Global verwenden, was aber nicht geht, da der Wert keine Zahl
oder String ist.

Kann ich das irgendwie lösen ?
 
Top