German Device exe läuft nicht

abach

New Member
Licensed User
Hallo Leute!

Habe mir heute die neueste Version 6.5 gekauft und das erste kleine Testprogramm erstellt. Wenn ich das allerdings auf den PPC kopiere und doppelklicke, dann passiert gar nichts.

Bei näherer Betrachtung sieht man, daß die exe genauso groß ist wie die Desktop exe, die ich auch erzeugt habe und dazu ebenfalls am Desktop läuft.

Das kann doch nicht sein, oder? Was mache ich falsch?

Edit:
Habs nun ohne Optimierung probiert, da klappts. Ist irgendjemand das auch schon aufgefallen, oder sind meine Einstellungen falsch?

Bitte um Eure Hilfe.

Danke im Voraus.

LG abach
 
Last edited:

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo abach,

auch Dir ein herzliches willkommen in der Basic4ppc-Gemeinde! :)

Bei näherer Betrachtung sieht man, daß die exe genauso groß ist wie die Desktop exe...

Das kann doch nicht sein, oder?
Gleich große .exe-Dateien sind durchaus möglich. Mit zunehmender Programmgröße wird dies allerdings immer unwahrscheinlicher, weil dann i.d.R. einige Funktionen/Controls verwendet werden, die auf dem Desktop und dem Device ein wenig unterschiedlich laufen. Meist ist die Desktop-Funktionalität etwas größer, daher auch der etwas größere Code.


... und dazu ebenfalls am Desktop läuft.

Das kann doch nicht sein, oder?
Auch dieser Zustand ist möglich. Sowohl die Desktop- als auch die Device-Variante basieren auf .Net, wobei die CF Version für das Device i.d.R. ein Subset mit leichten Einschränkungen ist. Diese "eingeschränkte" .exe kann dann durchaus auf Basis des umfangreicheren Desktop-.Net laufen.

Und nun zu Deinem eigentlichen Problem.
Wie sieht Dein Programm so generell aus? Hast Du nur Standardfunktionen oder auch DLL-Funktionen genutzt? Hast Du die .exe's mit oder ohne "optimized Compilation" erstellt? Welchen PPC verwendest Du bzw. welche .Net CF Version ist darauf installiert?
Hier benötigen wir zur Hilfe leider ein wenig mehr Input. :sign0013:
Ggf. kannst Du hier ja mal Dein (hoffentlich kleines) Testprogramm samt Source Hochladen, dann können wir uns die Sache mal genau ansehen, z.B. selber mal ein .exe erzeugen, Deine .exe auf unseren PPC's ausprobieren...


Viele Grüße
specci48
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Edit:
Habs nun ohne Optimierung probiert, da klappts. Ist irgendjemand das auch schon aufgefallen, oder sind meine Einstellungen falsch?

Aha, hier liegt der Hase im Pfeffer... ;)

Ohne "optimized Compile" werden .exe auf Baisis von .Net CF 1.0 erzeugt.
Mit "optimized Compile" werden .exe auf Baisis von .Net CF 2.0 erzeugt, die i.d.R. etwas kleiner und schneller sind.

Sieht also so aus, als wäre auf Deinem Device nur .Net CF 1.0 istalliert.

Ein aktuelles .Net CF 2 für das Device findest Du hier. Die Installation lohnt sich in jedem Fall, weil viele Funktionen (insbesondere der zusätzlichen Dll's) erst ab .Net CF 2.0 verwendet werden können.


Gruß
specci48
 

abach

New Member
Licensed User
Aha, hier liegt der Hase im Pfeffer... ;)

Ohne "optimized Compile" werden .exe auf Baisis von .Net CF 1.0 erzeugt.
Mit "optimized Compile" werden .exe auf Baisis von .Net CF 2.0 erzeugt, die i.d.R. etwas kleiner und schneller sind.

Sieht also so aus, als wäre auf Deinem Device nur .Net CF 1.0 istalliert.

Ein aktuelles .Net CF 2 für das Device findest Du hier. Die Installation lohnt sich in jedem Fall, weil viele Funktionen (insbesondere der zusätzlichen Dll's) erst ab .Net CF 2.0 verwendet werden können.


Gruß
specci48

Hallo specci48!

Zuerst mal vielen Dank für die prompte Hilfe! Echt super, genau das wars. Habe das .Net 2.0 am Device installiert und prompt läuft die optimierte exe.

Nochmals vielen Dank.

LG abach
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo specci48,

Du hast schon Recht !

Da der Browser immer auf den ersten nicht gelesenen Post zeigt, habe Ich diesen gelesen und nicht nachgeschaut ob es noch neuere Posts gibt.
Ich tröste mich aber damit dass meine Ahnung auch richtig war obwohl zu spät.

Beste Grüsse.
 
Top