German Hallo erstmal

Debugz

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo liebes Forum,
erst mal ein großes Lob an alle die sich hier einbringen.
Da ich nun stolzer Besitzer der Version 2.5.2 bin, nun auch hier angemeldet.
Da meine alte Version 1.2 (lacht nicht) noch nicht mal Horizontal-Scrolling konnte, bin ich nun ganz aus dem Häuschen.
Mein erstes Objekt der Begierde wahr aus dem Wahnsinns Projekt GPSExample von Klaus.
Es Beispiel zu nennen, ist schon ein starkes Stück.
Das Scrollview2D-Object mit dem festsehenden Scrollview hat es mir angetan. Genau so was brauche ich.
Ich habe den Code mal extrahiert (ich hoffe ich darf das Klaus) und als Download bereitgestellt.
Allein das ist schon Klasse.
Das einzige was fehlt ist die Mitnahme des Scrollviews2D wenn man die Scrollview scrollt.
Klingt zwar komisch, ist aber so. Geht bei Klaus auch nicht.
Da das Scrollview kein Event hat und das Panel darunterliegt, habe ich keine Idee wie man das hinbekommt.
Vielleicht hat ja ein Anderer eine Idee.
Schönen 1. Mai erstmal
Debugz (blöder Name… Da meine 1.Wahl schon vergeben war, hatte ich keine Lust nachzudenken)
 

Attachments

  • Scrollview2D.zip
    2.4 KB · Views: 144

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Willkommen hier im Forum.

Ich habe den Code mal extrahiert (ich hoffe ich darf das Klaus)
Klar darfst Du das !
Dafür sind diese Programm da.

Ich hatte versucht die beiden ScrollViews zu synchronisieren habe aber keine Lösung gefunden.
Und da Ich nur die ID-Nummer als fixen Parameter benutzte begnügte Ich mich mit dem Scrollen der Hauptscrollview.
Das Problem ist wenn eine ScrollView die Andere ändert, ändert die Andere sofort die Eine.
Es gibt in der UltimateListView Library (bezahlbar), von Informatix, eine verbesserte Version des ScrollView2D Objektes das eine synchronisierung zweier ScrollView2Ds erlaubt.

Beste Grüsse.
 

Debugz

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,
schön, dass du antwortest, ist ja auch sehr speziell.
Schreibe gerade ein „SportApp“ für meinen Verein, die Parameter zu einer Person aus dem Netz zu einer Tabelle formt.
Und da ist halt der Name 50%x und die Parameter 50%x+scrolling.
Und wenn die die nicht synchronisieren, macht es keinen Sinn.

Klaus: >Das Problem ist wenn eine ScrollView die Andere ändert, ändert die Andere sofort die Eine.

Genau das habe ich auch mit 2 Scrollview2D Objekten gemacht. Die zittern dann fröhlich vor sich hin, kümmern sich aber nicht mehr um Eingaben.

Ok, dann werde ich mal nach Alternativen suchen (UltimateListView etc.) und mich wieder melden.

Tschüss Debugz
 
Top