German Mehrere CSV-Dateien laden

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Entschuldigung!:sign0013:
Wofür entschuldigst Du Dich, Du hast ja niemandem etwas getan. :)

Mir ist es nur selbst schon manchmal passiert, dass ich interessante(!) Beiträge übersehen habe, die relativ zeitgleich gepostet wurden. Außerdem möchte man ja auch, dass die Hilfe hier im Forum tatsächlich beim Fragenden ankommt... ;)


Viele Grüße
specci48
 

Ida

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo specci48 und Klaus,

nach vielen Stunden habe ich nun versucht:

1. die Änderungen von specci48 zu finden und zu verstehen

2. die Empfehlungen mit "ComboBoxTest" einzuarbeiten - das hat alleine schon etwa 4 Std. gedauert - aber immerhin.

Die Änderungen sind in "#Region ButtonHersteller" zu finden.
Ich hänge "unser" Werk wieder an - wenn ich darf.

Es kann allerdings noch nicht die Hersteller aus der Liz-Hersteller.csv einlesen und dann später abspeichern. Das kann ich halt noch nicht.

Möglicherweise schaut sich einer von Euch - oder andere - das noch einmal an.

Erst einmal schon jetzt vielen Dank für Euere Mühe, die Ihr Euch mit "meinem" Werk gemacht habt!

Gruß

Ida (ziemlich erledigt von den vielen Programmier-Zeilen)
 
Last edited:

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Ida,

Hier hast Du eine etwas geänderte Version:
frmHersteller an Deine Bedürfnisse angepasst.
- ComboBox in frmHersteller gelöscht
- up und down buttons ausgeblendet, sind nicht unbedingt nützlich
- Hersteller löschen, Kontrolle ob dieser Hersteller doch nicht genützt wird
- Hersteller laden, direkt in die ComboBox und ListBox
- Hersteller speichern

Best Grüsse, und viel Spass.
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
... schnüff ... zu spät ... :sign0148:

specci48

P.S.: ich habe meine Änderungen mit "specci48" gekennzeichnet...
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Eine kurze Erklährung zu dem ComboBox und ListBox 'handling' Programmbeispiel in Post #18.
Die Grundidee für das Programm war das verschiedene Verhalten der ComboBox auf dem Desktop und dem PPC zu zeigen. Normal kann man auf dem PPC keinen Text in die ComboBox eingeben wie auf dem Desktop. Man kann aber, mit der Door Library, diese Funktion auf dem PPC aktivieren (dafür die 2 RadioButtons ganz oben). Um besser zu zeigen was in der ComboBox vor sich geht hatte Ich eine ListBox dazu gefügt.
In Ida's Program habe Ich die ComboBox und die RadioButtons gelöscht da sie nicht nützlich sind und die ListBox mit der TextBox beibehalten denn da sieht man besser was geschieht.

Beste Grüsse.
 

Ida

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus und specci48,

vielen Dank für Euere neuen Versionen "unseres" Werkes!
Ich werde mich dran geben, alles zu verstehen und in einer Version zusammenzufassen.
Das wird aber wieder dauern ...

Gruß

Ida
 

Ida

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

Eine kurze Erklährung zu dem ComboBox und ListBox 'handling' Programmbeispiel in Post #18.
Die Grundidee für das Programm war das verschiedene Verhalten der ComboBox auf dem Desktop und dem PPC zu zeigen. Normal kann man auf dem PPC keinen Text in die ComboBox eingeben wie auf dem Desktop. Man kann aber, mit der Door Library, diese Funktion auf dem PPC aktivieren (dafür die 2 RadioButtons ganz oben). Um besser zu zeigen was in der ComboBox vor sich geht hatte Ich eine ListBox dazu gefügt.
In Ida's Program habe Ich die ComboBox und die RadioButtons gelöscht da sie nicht nützlich sind und die ListBox mit der TextBox beibehalten denn da sieht man besser was geschieht.

Beste Grüsse.

vielen Dank für diese Erläuterungen!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht alles verstanden.
Wie kann ich denn in dem Fenster "Hersteller":
- einen markierten H. aus der Liste editieren (und dann abspeichern)
- die Liste dort sortieren?

Sollte ich evtl. dort noch einen Sort-Button und einen Edit-Button einfügen?

Bitte entschuldige meine Fragen!
Ich komme halt von PalmOS; habe dort mit PDAToolbox für mich einiges "gestrickt".

Viele Grüße

Ida
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Ida,

ja, deine Idee mit dem Sort und Edit/Update Button ist richtig. :)

Im Anhang findest Du die aktualisierte Variante von Klaus' Version.
- Buttons Update und Sort auf der Form (+ Icon-Vorschläge)
- neue Sub's btnUpdate_click und btnSort_click
- neue ArrayList alHersteller, da man einen Comboboxinhalt nicht direkt sortieren kann



Viele Grüße
specci48
 

Attachments

  • Hersteller-Update-Sort.zip
    9 KB · Views: 216

Ida

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo specci48,

Hallo Ida,

ja, deine Idee mit dem Sort und Edit/Update Button ist richtig. :)

Im Anhang findest Du die aktualisierte Variante von Klaus' Version.
- Buttons Update und Sort auf der Form (+ Icon-Vorschläge)
- neue Sub's btnUpdate_click und btnSort_click
- neue ArrayList alHersteller, da man einen Comboboxinhalt nicht direkt sortieren kann



Viele Grüße
specci48

oh, oh, Du bist aber schnell! Dabei ist es mir noch nicht gelungen, die neuen Versionen von Dir und von Klaus zu einer Version zu vereinen. Ich muss mir halt erst einmal beide neuen Versionen von Euch ausdrucken und dann mit meiner V. Zeile für Zeile vergleichen - und verstehen!

Natürlich vielen Dank für Deine Mühen!
Am Wochenende schaffe ich es hoffentlich.

Viele Grüße

Ida
 
Last edited:

Ida

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo specci48 und Klaus,
habe nun in langer Arbeit versucht, alles zusammenzuführen.
Dabei habe ich dann irgendwann gemerkt (glaube ich jedenfalls), dass die Version von specci48 v. 04.06.2009 wohl schon die Version v. Klaus v. 03.06. beinhaltete. Also habe ich nun hier "meine" Version, die specci's Version nur etwas verändert hat, beigefügt.

Ein Problem ist nun aufgetaucht:
Wenn man einen Hersteller ändert in der Hersteller-Liste und abspeichert, was ja automatisch passiert, dann werden aber evtl. Datensätze in der Listview (und damit in Lizenzen.csv) nicht entsprechend geändert. D. h. in der Details-Form steht dann unter Hersteller in der Combobox nichts. Da muss man wohl noch etwas "abfangen" - oder wie Ihr Programmierer so etwas nennt.

Trotzdem ist das Projekt doch schon ganz schön weit gediehen! Ich danke Euch sehr!

Viele Grüße

Ida
 

Ida

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

Hallo Ida,

Stimmt, die ListView Zellen müssen auch geändert werden.

Beiliegend eine neue Version, nur die sbp Datei. Habe die btnUpdate Routine dem entsprechend geändert.

Beste Grüsse.

oh, das ist ja toll! Vielen Dank! Jetzt werden die Datensätze in Lizenzen.csv (also in der Haupt-DB oder wie man so etwas nennt) automatisch geändert, wenn man im "Hersteller"-Form einen benützten Hersteller ändert.
Das ist doch schon fast eine relationale Datenbank - oder?

Einige Buttons habe ich jetzt in Form1 dazu gegeben - trotz Menü und Context-Menü.

Nun werde ich weiter "basteln":
- andere CSV einfügen mit z. B. Händler etc, um sie dann wie die Hersteller verarbeiten zu können.

Sicher würdest Du das viel eleganter programmieren, als nun durch viel Kopieren die Händler reinzubekommen! Das ist aber bestimmt noch zu schwer für mich.

Ich hoffe, ich störe das Forum nicht zu sehr - und Dich und specci48 auch nicht.

Viele Grüße

Ida
 

specci48

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Ich hoffe, ich störe das Forum nicht zu sehr...
Dafür ist das Forum doch da! :)
Und jeder kann ja selbst entscheiden, ober er "nur" die Antwort auf eine Frage oder Problem gibt, oder ob man sich auch mit dem fremden Code beschäftigt.

Außerdem wüßte Klaus sonst auch nicht, was er den ganzen Tag tun sollte... ;)

Gruß
specci48
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Ida,
Ich hoffe, ich störe das Forum nicht zu sehr - und Dich und specci48 auch nicht.

Ich bin mit specci48 total einverstanden.

Hallo specci48,
Außerdem wüßte Klaus sonst auch nicht, was er den ganzen Tag tun sollte... ;)
ein kleines bisschen übertrieben (heute war ich wandern), aber bestimmt nicht total falsch !
Wenn es mir keinen 'Spass' machen würde, würde Ich es nicht machen.

@Ida,
Von einer relationellen Datenbank kann man noch nicht sprechen.
Zum Beispiel mit den Herstellern könnte man es anders machen. Anstatt den Herstellernamen in den Haupdaten zu speichern könnte man den Indiz des Herstellers in der ComboBox speichern.
- Vorteil: wenn man den Namen ändert, werden die Namen in den Haupdaten automatisch geändert.
- Nachteil: die Reihenfolge der Hersteller in der ComboBox dürfte nicht geändert werden, mas könnte auch nicht mehr sortieren.
Dies käme einer relationellen Datenbank etwas näher, ist aber trotzdem noch keine.

Werde Dein Programm erweitern.

Beste Grüsse.
 

Ida

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus - und specci48,

Hallo Ida,


Ich bin mit specci48 total einverstanden.

Hallo specci48,

ein kleines bisschen übertrieben (heute war ich wandern), aber bestimmt nicht total falsch !
Wenn es mir keinen 'Spass' machen würde, würde Ich es nicht machen.

@Ida,
Von einer relationellen Datenbank kann man noch nicht sprechen.
Zum Beispiel mit den Herstellern könnte man es anders machen. Anstatt den Herstellernamen in den Haupdaten zu speichern könnte man den Indiz des Herstellers in der ComboBox speichern.
- Vorteil: wenn man den Namen ändert, werden die Namen in den Haupdaten automatisch geändert.
- Nachteil: die Reihenfolge der Hersteller in der ComboBox dürfte nicht geändert werden, mas könnte auch nicht mehr sortieren.
Dies käme einer relationellen Datenbank etwas näher, ist aber trotzdem noch keine.

Werde Dein Programm erweitern.

Beste Grüsse.

ich möchte halt nur nicht unser Forum verstopfen mit solch einfachen Fragen.

Relational war auch mehr in " " gemeint, aber so ähnlich.

Übrigens geht das bei diesem Projekt nicht mit Indices, weil ich die CSV-Dateien ja von einem Palm-Programm erhalte - und z. Zt. auch noch mit diesem Palm-Programm austauschen möchte (über den PC).
Im PalmOS werden für jedes Feld separate *.pdb-Dateien erzeugt, die dann zusätzlich in einer *.pdb münden. die alle Felder beinhaltet.

Viele Grüße

Ida
 

Ida

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,

Hallo Ida,

Könntest Du einen Satz solcher Dateien mal posten, dann könnte man das direkt an dein Projekt anpassen.

Beste Grüsse.

Das ist ein Problem:

Dieses "Lizenzen"-Projekt habe ich nur als einfaches Lern-Beispiel gewählt, um erstmal zu verstehen, wie bei B4PPC alles läuft.
Das Palm-Programm "Lizenzen" (Freeware v. Robert Mützner) erzeugt keine separaten PDB-Dateien; ist ja auch von einem richtigen Programmierer erstellt worden in C++ - glaube ich.
Mein wirkliches Projekt ist eine Tiefkühl-Lebensmittel-Verwaltung, die ich mit PDAToolbox gestrickt habe für den Palm. Das ist aber für den Anfang viel zu kompliziert. Da gibt es für Kategorien, Artikel, Lagerorte etc separate PDB-Dateien, die ich dann mit PDBExplorer in CSV-Dateien umwandeln kann - und umgekehrt auch.

Ich könnte aber beifügen - als Muster:
Liz-Haendler
Liz-Webseite

Viele Grüße

Ida
 
Top