German Standorteingabe Google Maps

jimmykuss

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo,

wie kann ich wie beim Routenplaner von google maps den Standort manuell eintragen und bekomme daraus die Koordinaten ?

Eventuell natürlich auch ohne Google maps.

Ich möchte in meinem App die Koordinaten auswählen können ohne GPS zu haben. Nur Internet!.

VG

SirHarry

Member
Licensed User
Longtime User
Sorry, dass ich nochmal auf den alten Tread eingehe.
Gibt es keine andere Möglichkeit, aus einer gegebenen Position die Koordinaten zu bekommen?
In der App 'Nudist Compass' z.B. kann man auf einer Google-Maps eine beliebige Position antippen.
Dadurch wird dann die Position gespeichert.
Genau diese Methode würde mich für ein Projekt interessieren.
Nach Möglichkeit ohne Google-Api.
Irgend jemand eine Idee?

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Schau dir das MapFragment_Click Ereignis von Google Maps an - es liefert einen Point des Typs LatLng zurück, der Dir die Koordinaten gibt.

SirHarry

Member
Licensed User
Longtime User
Hmm.. Dafür brauch ich wohl die Google-Maps Library.
Und um die benutzen zu können, brauche ich dann wohl doch den Entwicklerschlüssel von Google.
Das wollte ich eben vermeiden.
Oder habe ich das falsch verstanden.

rboeck

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Die von Dir zitierte App verwendet offensichtlich Google Maps; bei B4J kommt man ohne Entwicklerschlüssel durch, bei Android ist mir kein Weg bekannt. Wenn du Google Maps vermeiden willst, kannst Du OpenStreetMap studieren.

SirHarry

Member
Licensed User
Longtime User
hmmm...OpenStreetMap. Schau ich mir an.
Ansonsten wohl doch der Entwicklerschlüssel für Googlemaps.

Jedenfalls Danke für die Tipps.

SirHarry

Member
Licensed User
Longtime User
Ich habe inzwischen auf OpenStreetMap umgestellt und etwas damit experimentiert.
Ist zum Anzeigen einer Karte mittels Koordinaten mindestens so einfach, wie Google-Maps.
Aber eine Funktion, welche mir die Koordinaten mittels Klick zurück gibt, habe ich leider nicht gefunden.
Allerdings ist die Doku auch nicht besonders übersichtlich.

Danke. Das Beispiel von Erel hatte ich schon gesehen.
Ich denke, du meinst das hier:
https://www.b4x.com/android/forum/threads/google-maps-android-v2-tutorial.24415/
Ich wollte das vermeiden, weil -wie gesagt- ein Entwicklerschlüssel notwendig ist.
Aber ich komme wohl nicht drum herum