German Was ist das bitte : \theme.xml:3: error:

Similar threads

B4A Code Snippet Theme Colors
B4A Code Snippet Full Screen Theme
Other B4A v8.0 has been released!
Other B4A v5.80 BETA is released!
B4A Code Snippet Version safe themes

funkheld

Member
Licensed User
Hallo, guten Tag.

Ich hatte das Programm mal vor 3 Jahren benutzt um ein Bluetooth-HC06 zu steuern mit Buttons.

Jetzt habe ich es mal wieder ausgekramt und da kommt dieser Fehler gemäß Bild.

Kann mir einer mal bitte erklären was das bedeutet ?

Danke.
gruss
 

Attachments

DonManfred

Expert
Licensed User
Poste Fehlermeldungen bitte als Text (der Text ist kopierbar).

Scheint mir als müsstest Du appcompat deiner App hinzufügen um auf dieses Theme zugreifen zu können.

Du solltest aber auf jeden Fall ein B4A Update auf 8.8 in betracht treten. Deine app wird auf neueren Geräten sonst nicht gut laufen.

Da hat sich eine menge verändert in den Google SDKs
 

funkheld

Member
Licensed User
Das Programm lief ja vor 3 Jahren auf den gleichen Table den ich jetzt noch habe,

---------------------------------
B4A version: 6.31
Parsing code. (0.00s)
Compiling code. (0.05s)
Compiling layouts code. (0.02s)
Organizing libraries. (0.00s)
Generating R file. Error
res\values-v20\theme.xml:3: error: Error retrieving parent for item: No resource found that matches the given name '@android:style/Theme.Material.Light'.
--------------------------------

Danke.
gruss
 

funkheld

Member
Licensed User
------------------------
B4A Update auf 8.8
------------------------

Wo findet man bitte ein Update für ein Mindestpreis von 6.3.1 auf 8.8? Ich finde da kein Angebot.
Ich wollte nicht schon wieder ein neues Produkt kaufen nach 3 jahren.

Gruss
 

MarkusR

Well-Known Member
Licensed User
Du könntest mit dem Manifest Editor rum spielen und dort den Eintrag löschen bzw. auskommentieren.

Hier wurde auch "values-v20, theme.xml" benutzt und das ging bei mir.
AddManifestText(
<uses-sdk android:minSdkVersion="21" android:targetSdkVersion="26"/>
<supports-screens android:largeScreens="true"
android:normalScreens="true"
android:smallScreens="true"
android:anyDensity="true"/>)
SetApplicationAttribute(android:icon, "@drawable/icon")
SetApplicationAttribute(android:label, "$LABEL$")
'End of default text.

'Farb Themen
SetApplicationAttribute(android:theme, "@style/LightTheme")
CreateResource(values, colors.xml,
<resources>
<color name="navigationBar">#ff400000</color>
<color name="colorPrimary">#ff800000</color>
<color name="colorPrimaryDark">#ff400000</color>
<color name="textColorPrimary">#ff000000</color>
<color name="colorAccent">#ff800000</color>
</resources>
)
CreateResource(values-v20, theme.xml,
<resources>
<style name="LightTheme" parent="@android:style/Theme.Material.Light.DarkActionBar">
<item name="android:colorPrimary">@color/colorPrimary</item>
<item name="android:colorPrimaryDark">@color/colorPrimaryDark</item>
<item name="android:textColorPrimary">@color/textColorPrimary</item>
<item name="android:navigationBarColor">@color/navigationBar</item>
<item name="android:colorAccent">@color/colorAccent</item>
</style>
</resources>
)
 

funkheld

Member
Licensed User
Danke für die Info.
Habe jetzt mal mehrere Palttformen installiert beim SDK und bei Plattform android-23 ging es.

Gruss
 

Sinan Tuzcu

Active Member
Licensed User
Hallo,

habe auch so ein Fehler und kann net apk erstellen:

Fehler:
B4A Version: 8.80
Parse den Code. (0.00s)
Building folders structure. (0.13s)
Kompiliere den Code. (0.08s)
Kompiliere Layoutcode. (0.04s)
Organisiere Libraries. (0.02s)
Generiere R Datei. Error
res\values-v20\theme.xml:3: error: Error retrieving parent for item: No resource found that matches the given name '@android:style/Theme.Material'.
Habe auch den Android-23 installiert leider hat das nichts gebracht.

Merkwürdig ist aber auch, das der Code von Erel https://www.b4x.com/android/forum/attachments/b4a_network-zip.57533/ compiliert wird und die APK wird erstellt, auch wird es auf dem Gerät sofort installiert nur aber wird nicht gestartet und auch wird der APP nicht im Gerät gefunden :)

Wer kann mir helfen?
Gruss
Sinan
 
Last edited:

Sinan Tuzcu

Active Member
Licensed User
Guten Morgen,

nun jetzt haben fast 5.00 Uhr :) und ich sitze immer noch an dem Zeug.
Also, ich habe fast alle SDK's installiert, bis der Fehler verschwand.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, es wird installiert, aber APP lässt sich nicht öffnen, da angeblich die APP für einen älteren Version erstellt worden sei.

Was ist da der Abhilfe?

danke im Voraus
Sinan
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Habe auch den Android-23 installiert leider hat das nichts gebracht.
Hört sich grundsätzlich nach einem Fehler an.. Der B4A SDKManager installiert per default Api 28 und android.jar von Api 28 sollte in B4A eingestellt sein.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, es wird installiert, aber APP lässt sich nicht öffnen, da angeblich die APP für einen älteren Version erstellt worden sei.
Du meinst die app die installiert ist hat eine höhere Versionsnummer als die die Du installieren willst?
#Region Project Attributes
#ApplicationLabel: B4A Example
#VersionCode: 1
#VersionName:
'SupportedOrientations possible values: unspecified, landscape or portrait.
#SupportedOrientations: unspecified
#CanInstallToExternalStorage: False
#End Region
du hast eine App installiert deren VersionCode höher ist, als von der app, die du da gerade installieren willst.

Abgesehen davon solltest Du immer einen neuen Thread erstellen für jedes Problem/Frage.
 
Top