German Deutsche Dokumentation

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Diese Dokumentation ist leider schon sehr veraltet!
Vollständige akturlle Dokumentation gibt es hier:
B4X Documentation Booklets.
Aber leider nur auf Englisch.


Ich bin nicht sicher dass Ihr, die Deutschen Benutzer des Forums, mitbekommen habt dass es eine PDF Datei gibt mit einer Zusammenfassung der hauptsächlichen Tutorials für B4Android gibt in Englisch und auch in Deutsch !

Beste Grüsse.
 
Last edited:

Fox

Active Member
Licensed User
Longtime User
Ich bin nicht sicher dass Ihr, die Deutschen Benutzer des Forums, mitbekommen habt dass es eine PDF Datei gibt mit einer Zusammenfassung der hauptsächlichen Tutorials für B4Android gibt in Englisch und auch in Deutsch !

Beste Grüsse.

heute mittag habe ich sie mir runtergeladen und auch schon fleißig angefangen zu lesen vielen dank für die mühle lieber klaus
 

awama

Active Member
Licensed User
Longtime User
You do not have permission to access this page!?

:sign0085: Warum erhalte ich diese Meldung wenn ich meinen Username und Passwort eingebe?

awama, you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:

1. Your user account may not have sufficient privileges to access this page. Are you trying to edit someone else's post, access administrative features or some other privileged system?
2. If you are trying to post, the administrator may have disabled your account, or it may be awaiting activation.
3. Please read our forum permissions policy.

Wäre für eine kurze Erklärung dankbar. Mein Englisch ist leider miserabel, deshalb versuche ich es hier.
Lg. Walter
 

Vidar

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Walter,

Ich vermute mal, dass dein Account nicht über die benötigten Rechte verfügt, um die Datei herunterzuladen.

Wie Erel in diesem Post (http://www.b4x.com/forum/additional-libraries-official-updates/6826-cant-download-libraries.html) geschrieben hat, kann das vorkommen. Übersetzt steht dort:

"Libraries und offizielle Updates sind nur für User verfügbar, die Basic4android gekauft haben. Wenn du Basic4Android gekauft hast, aber keine Dateien herunterladen kannst, dann schreibe bitte eine EMail an [email protected] mit dem Namen und der EMail-Adresse, die du beim Kauf angegeben hast"

Hoffe, die Info hilft dir :)

Lg
~Michael
 

awama

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Michael,

ich habe das Programm gekauft. Werde wie Du es beschrieben hast ein email an [email protected] senden, mit dem Namen und der EMail-Adresse die ich beim Kauf angegeben habe. Die Info hat mir sicher geholfen. Ich werde es auf deutsch und schlechtem Englisch probieren. Ich danke Dir für die schnelle Antwort.

Lg
Walter :)
 

awama

Active Member
Licensed User
Longtime User
B4A 1.5 Update?

Habe vereinzelt gelesen dass jemand mit b4a V1.5 arbeitet. Ich finde allerdings nichts auf der b4a homepage. Vielleicht weiß jemand wie man zu dem Update kommt?

Gruss
Walter
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Die Version 1.5 von B4A wurde am 5. Mai herausgegeben.
Normalerweise hättest Du ein E-Mail bekommen sollen das angibt dass die neue Version zur Verfügung steht.
Falls Du die Enterprise Version gekauft hast, hast Du Recht auf die neue Version.
Falls Du die Standard Version gekauft hast gibt es zwei Möglichkeiten:
- die neue Version ist binnen 2 Monaten herausgekommen ist da hast Du auch Recht auf die neue Version.
- die neue Version ist nach den 2 ersten Monaten herausgekommen, dann musst Du entweder die neue Version kaufen oder mit einem Rabatt auf die Enterprise Version aufsteigen.

Falls Du kein Mail bekommen hast schicke doch ein Mail an [email protected] .

Ich habe gerade gesehen dass Du das Programm Mitte Mai gekauft hast, Du solltest eigentlich die neueste Version haben.
Schaue doch mal im IDE im Menue Help/About nach da siehst du die Version von B4A.

Beste Grüsse.
 

awama

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus. Danke für die schnelle Antwort. Habe das email auch gesendet und prompt den Downloadlink zugesendet bekommen. Habe V1.5 schon installiert und kurz auspropiert. Sensationell wie schnell man im Forum Lösungen bekommt.

Vielleicht kannst Du mir auch einen kurzen Tipp geben ob untenstehendes Beispiel auch ohne Korrektur geht.

Warum muß ich bei untenstehendem Code die Korrektur (-3600000) machen. Ohne diese Korrektur zeigt mir die Differenz zwischen den 2 Uhrzeiten eine Stunde zuviel an?

Dim z1,z2 as Long
Dim sz, zz as String

sz = "06:00:00"
zz = "08:00:00"

z1 = DateTime.timeParse(sz)
z2 = DateTime.timeParse(zz)
ZeitDiff.Text = DateTime.time(z2 - z1 - 3600000)

Gruß
Walter
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Hallo Walter,
Bin ja froh dass es so schnell geklappt hat.

Welchen Wert bekommst Du ?
Ich habe es ausprobiert und brauche keine Korrektur.
Resultat von
ZeitDiff.Text = DateTime.time(z2 - z1 - 3600000) -> 01:00:00
ZeitDiff.Text = DateTime.time(z2 - z1) -> 02:00:00 was richtig ist.
08:00:00 - 06:00:00 ist hier in der Schweiz 02:00:00 :).

Beste Grüsse.

PS: poste bitte in Zukunf solche Fragen direkt in deutschen Forum.
 

awama

Active Member
Licensed User
Longtime User
Hallo Klaus,
danke für den Test, aber auf meinem ZTE-Blade / SanFransisco(Orange)
ist es wie beschrieben. In den Zeit Datum EInstellungen habe ich Wien eingestellt und das zeigt mir GMT+02:00, Wien an. Meines Wissen dürfte nur +01:00 sein. Ebenso wird für Schweiz +02:00 angezeigt. Vielleicht ist hier der Wurm drin. Werde ein bißchen an den Telefoneinstellungen herumprobieren.

Besten Dank und sorry das ich nochmal hier gepostet habe.

Beste Grüße
Walter

P.S es macht Freude mit b4a zu programmieren weil man kleine Problemchen im Forum schnell gelöst bekommt. Obwohl ich erst ganz kurz dabei bin fühl ich mich schon zuhause.
 

klaus

Expert
Licensed User
Longtime User
Jetzt verstehe Ich nicht was Du machen willst.
Der Zeitunterschied zwischen 8 Uhr und 6 Uhr ist 2 Stunden.
Das ist genau das was Dein Code macht, ganz unabhängig von der Zeitzone wo man sicht befindet.
Jetzt wenn Du von Zeitzonen sprichst ist die Schweiz genau wie Wien im Winter UTC+1 und im Sommer UTC+2,
das hat aber nichts mit Deinem Beispielcode zu tun.

Beste Grüsse.
 
Last edited:

ycat599

New Member
Licensed User
danke...

danke Dir für die Übersetzung... mein Englisch ist zwar ganz ordendlich... aber deutsch ist immer einfacher und machmal auch klarer...:sign0098:

Dirk
 

Vader

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
B4A Object Browser ist nun in Ihrer Sprache zur Verfügung.

Diese Windows-Anwendung wird verwendet, um überlegene Produktdokumentation nach, dass zuvor mitgeliefert wird, und ist das Ergebnis von Hunderten von Stunden meiner Zeit. Besser noch, es ist kostenlos.

Version 3.1.1.0 ist aktuell. Bessere Übersetzungen werden von 3.1.2.0, die nur eine kurze Zeit weg ist vorzusehen.

Link: http://www.b4x.com/forum/basic4andr...rials/25682-help-documentation-docloader.html

Wir entschuldigen uns für die Übersetzung (Google Translate)
 

Fossil

Member
Licensed User
Longtime User
Hallo, ich habe grad angefangen mit B4A und möchte gern (einfache) ioio-Steuerprogramme für mein Handy schreiben.
Ich suche dringend jemanden, der mir über die ersten Probleme hinweghilft.
Derzeit knabbere ich am einer Fehlermeldung, die darauf hindeutet, daß ich nicht die richtigen libraries eingebunden habe. Aber ich komme allein nicht weiter. Vielleicht wäre jemand bereit, mir mittels Telefon beizustehen?
 

Vader

Well-Known Member
Licensed User
Longtime User
Sorry, ich weiß im Moment nicht so viel zu tun B4A Programmierung, und mein Deutsch ist sehr begrenzt (Dies wurde von Google übersetzt worden). Viel Glück.
 

DonManfred

Expert
Licensed User
Longtime User
@Fossil wenn Du konkret irgendwo Probleme hast solltest Du einen Thread mit einer Frage, hinreichende Informationen über Probleme oder Fehlermeldungen sowie den von Dir verwendeten Code erstellen.

Neben der Meldung, dass Du wohl eine Library vergessen hast steht auch, welche library da vermisst wird. Und nach der sucht man dann hier im forum. Findet sie, man lädt sie runter und installiert sie dann
 

Fossil

Member
Licensed User
Longtime User
@Fossil wenn Du konkret irgendwo Probleme hast solltest Du einen Thread mit einer Frage, hinreichende Informationen über Probleme oder Fehlermeldungen sowie den von Dir verwendeten Code erstellen.

Neben der Meldung, dass Du wohl eine Library vergessen hast steht auch, welche library da vermisst wird. Und nach der sucht man dann hier im forum. Findet sie, man lädt sie runter und installiert sie dann
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte mein Probelm auch in Englisch gepostet und Tips bekommen, die ich versucht habe zu befolgen.
Meine letzte Fehlermeldung ist:
Parsing code. Error
Error parsing program.
Error description: Unknown type: numberdialog
Are you missing a library reference?
Occurred on line: 93
Dim diag As NumberDialog
Also wieder eine fehlende Bibliothek, aber leider kein Hinweis darauf, welche.
Ich versuche ein Programm namens ioio workbench zu benutzen, auf dem ich dann vielleicht aufbauen kann, wen es dann mal funktionieren sollte bei mir....:(
 

Fossil

Member
Licensed User
Longtime User
In welcher Library würdest Du NumberDIALOG denn vermuten?

Evtl. in DIALOGS?
Ja hab ich gerade hinzugefügt. Nun:
Parsing code. 0.05
Compiling code. 0.14
Compiling layouts code. 0.03
Generating R file. 0.05
Compiling debugger engine code. Error
java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javac/Main
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: com.sun.tools.javac.Main
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Exception in thread "main" Could not find the main class: com.sun.tools.javac.Main. Program will exit.
 
Top